Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ex hat ne Neue

+11
Isa
RosaPhoenix
berti23
Luca
herzchen
koc
Schweinchenhund
chinablue09
verflixt
Günni
Häschen
15 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Ex hat ne Neue - Seite 5 Empty Ex hat ne Neue

Beitrag  Häschen Mo März 15, 2010 10:43 pm

Sicher ist es schön, wenn man am Telefon erst einmal die gewohnte Stimme hört, aber ein falsches Wort und schon kocht alles wieder hoch! Das Gespräch eskaliert und schon wieder sitzt Du im Tief!

Zudem denkt sich Dein Ex nun, wie klug es doch war, sich gegen jemanden wie Dich zu entscheiden! BEi der Neuen erhält er Zuspruch, Zuwendung.....Du hingegen verhälst Dich wie eine Furie!

Du hast recht. Ich habe ihn schon weiter in ihre Arme getrieben. Wenn ich könnte, ich würde es rückgängig machen. Heute tut es wieder so weh. Er hat heute noch gesagt, er hätte mich, als der Streit war, abgeschossen. Ich wäre bei ihm in der untersten Schublade oder so ähnlich. Als sich die Lage etwas beruhigt hat, meinte er, ich wäre immer noch die einzige, die bei ihm immer noch einige Chancen (zu
Verzeihen) hätte. Was soll ich denn jetzt davon halten? Er ist sicher tief verletzt und ich auch. Das tut mir alles so leid.

Ohne ihn jetzt zu rehabilitieren oder Dir Schuld einzureden ( es gibt immer nur Ursachen, keinen Schuldigen): Er hat zu einem "Rundumschlag" ausgeholt.

Dabei hat er mit Sicherheit überreagiert.
Stell Dir vor, Du müsstest Dich aus einer "Umklammerung" die Dir langsam die Luft zum Atmen nimmt, befreien? Was würdest Du tun?
Die Gefühle musste er auf 0 herunterschrauben, sonst hätte er es nicht geschafft.

Lass ihn jetzt einmal, auch mit der Neuen! Ich sehe das als reine Flucht! Hast Du das Buch schon gelesen: ich liebe Dich nicht, wenn Du mich liebst?

Wie meinst du das mit dem Rundumschlag? Ich hoffe so sehr, dass es eine Flucht ist. Er spricht schon nach einem Monat von Liebe. Das Buch habe ich heute gekauft und werde es erstmal lesen.

Ich wollte euch nochmal für eure Antworten danken. Ihr seid alle so lieb.

Häschen

Anzahl der Beiträge : 76

Nach oben Nach unten

Ex hat ne Neue - Seite 5 Empty Re: Ex hat ne Neue

Beitrag  Luca Di März 16, 2010 1:24 am

Sorry Häschen, habe heut leider genug mit mir selber zu tun. Sad

Schaue Morgen wieder bei Dir rein.Shocked

Bis dahin: Bleib tapfer Twisted Evil und keine Dummheiten! OK???? Evil or Very Mad

Schlaf gut
Luca alien
Luca
Luca

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Beitrag  herzchen Di März 16, 2010 1:34 am

Hallo Häschen!

Mit "Rundumsschlag" meine ich, wild um sich "schlagen" (zu hoffen wenn es bei verbalen Entgleisungen bleibt) um sich zu befreien.
Er spricht von Liebe? Das ist ja das fatale. Sie kennen den Unterschied nicht, zwischen Verliebtheit und Liebe.

Also nochmals, lass ihn jetzt, zieh Dich zurück und kümmere Dich nur um Dich!!!

Herzchen
herzchen
herzchen

Anzahl der Beiträge : 512

Nach oben Nach unten

Beitrag  Häschen Mi März 17, 2010 10:59 pm

Hallo,

ich bin's mal wieder. Heute ist mir mal wieder schmerzlich bewußt geworden, wie verliebt mein Ex gerade in seine Neue ist, und diese Erkenntnis vernichtet jede Hoffnung. Er hatte mir angeboten, mir in meiner neuen Wohnung die Küche aufzubauen. Aber halt zu seinen Bedingungen. Das heißt, ich bekomme Telefonate zwischen den beiden mit. Mittags geht er sie besuchen (Mittagspause). Werde ich natürlich nicht machen. Aber ich sehe inzwischen keine Hoffnung mehr, das scheint was ernstes zwischen denen zu sein, oder wie seht ihr das? Im Moment sehe ich ihn auch gar nicht, er schickt ab und zu ne SMS oder ruft nur noch selten an. Und dann reißt alles wieder auf.

Häschen

Nach oben Nach unten

Beitrag  herzchen Mi März 17, 2010 11:05 pm

Hallo Häschen!

Das ist doch die Provokation schlechthin!
Wenn ein Mann so "verliebt" ist, dass die Ex-Freundin, die Gespräche der Neuen-Freundin mitbekommen muss, dann hat das keine stabile Basis. Also Kindergarten.
Lass Dich auf dieses Spiel erst gar nicht ein. Vielleicht kannst Du ihm sagen, dass es im Internet einige kraftvolle Männer gibt, die Dir diese Arbeit abnhemen. Brauchst Du noch Almosen mit Beigeschmack?
Das Spiel ist leicht zu durchschauen!

Herzchen
herzchen
herzchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Häschen Mi März 17, 2010 11:24 pm

Hallo Herzchen,

darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Wenn er in der letzten Zeit mal in der Whg war mit mir (ist schon länger her), haben die beiden immer SMS geschrieben. Ihr geht's ja auch nicht gut, wenn er bei mir ist. Vlt hast du auch gelesen, dass er sie mir ans Telefon gegeben hat, als ich den großen Fehler gemacht hab, mit ihr zu sprechen.

Ich will seine Hilfe gar nicht. Es kommt mir so vor, als will er ihr alles recht machen. Er sagte einmal, er mache das von sich aus, weil er verliebt ist. Ich bin jedenfalls froh, wenn der Spuk vorbei ist.

Häschen

Nach oben Nach unten

Beitrag  herzchen Mi März 17, 2010 11:35 pm

Was glaubst Du, soll er sonst sagen? Klar geht es ihr nicht gut. Warum? Weil die Beziehung noch kein festes Fundament hat.
Das will er ihr vermeintlich geben, in dem er sie, wärend er mit Dir telefoniert, anruft.
Ja, verliebt, vielleicht, doch von einer Beziehung in die andere hüpfen, bringt sehr viel Kummer auf beiden Seiten.
Ich denke, er hat Gefühle für Dich und auch für Sie. Keine von Euch hat 100%. Er steht in der Mitte.
Was Du jetzt tun kannst?
Ruhe bewahren! Keinen Stress machen. Ob das für Dich ein Pluspunkt ist, kommt darauf an, ob sie weiterhin ausrastet, wenn er bei Dir ist.
Ich glaube, das ist jetzt ein entscheidende Phase. Im Stress handeln Menschen doch meist unkontrolliert.
Sonst zeigt man sich ja von der besten Seite. Wenn er mitbekommt, das sie seine Entscheidung in Frage stellt, hat sie keine guten Karten.
Das ist meine Meinung!

Herzchen
herzchen
herzchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Häschen Do März 18, 2010 12:54 pm

von herzchen am Mi März 17, 2010 9:35 pm

Was glaubst Du, soll er sonst sagen? Klar geht es ihr nicht gut. Warum? Weil die Beziehung noch kein festes Fundament hat.
Das will er ihr vermeintlich geben, in dem er sie, wärend er mit Dir telefoniert, anruft.
Ja, verliebt, vielleicht, doch von einer Beziehung in die andere hüpfen, bringt sehr viel Kummer auf beiden Seiten.
Ich denke, er hat Gefühle für Dich und auch für Sie. Keine von Euch hat 100%. Er steht in der Mitte.
Was Du jetzt tun kannst?
Ruhe bewahren! Keinen Stress machen. Ob das für Dich ein Pluspunkt ist, kommt darauf an, ob sie weiterhin ausrastet, wenn er bei Dir ist.
Ich glaube, das ist jetzt ein entscheidende Phase. Im Stress handeln Menschen doch meist unkontrolliert.
Sonst zeigt man sich ja von der besten Seite. Wenn er mitbekommt, das sie seine Entscheidung in Frage stellt, hat sie keine guten Karten.
Das ist meine Meinung!

Ich glaub nicht, dass sie ausrastet, sie sagt nur immer zu ihm ganz traurig, ihr ginge es nicht gut, wenn er bei mir ist. Mit anderen weiblichen Bekannten kann er weggehen, nur zu mir soll er nicht, ist klar. Er sagt auch immer, das wäre Vertrauen, weil er mit anderen weggehen kann. Ich habe immer geklammert.

Ich habe ihm auch letztens gesagt, er hätte sich so stark verändert. Seine Stimme klingt am Telefon immer eisig. Ich erkenne ihn gar nicht mehr wieder. Ist vlt. alles besser so, wie es jetzt ist. Dann fällt mir die KS auch leichter.

Häschen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Luca Fr März 19, 2010 1:02 am

Hallo Häschen,
ich kann Dir nur raten die KS erst mal konsequent ein zu halten. (Auch wenn ich es so nicht getan habe. War aber auch eine ganz andere Situation.)

Du verhälst Dich jetzt nämlich ganz anders als er Dich kennt und das wird ihm doch wohl wirklich ein bischen stutzig machen. Vieleicht war es ja auch gut das Du am Anfang solche Ausraster hattes? (Es dürfen nur keine weiteren kommen! OK? Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das man Dir Dir das immer wieder sagen muß. Nimm´s mir bitte nicht übel. Wink ) Da ist es noch ganz frisch in seinem Gedächnis und ihm fällt Dein veändertes Verhalten vieleicht besonders auf.

Das seine Stimme am Telefon so "eisig" ist kann daran liegen das die Neue bei ihm ist. Das habe ich bei meinem EX auch immer an seiner Stimme gehört.

Also am Besten, wenn überhaupt SMS!

Luca
Luca
Luca

Nach oben Nach unten

Beitrag  Häschen Fr März 26, 2010 11:26 pm

Hallo,

wollte mal was loswerden. Seit über einer Woche haben mein Ex und ich nur noch ganz selten SMS-Kontakt. Ich bin fast in der neuen Wohnung. Jetzt habe ich heute von einer Nachbarin erfahren, die einen 15jährigen Sohn hat, dass mein Ex schlecht über mich bei diesem Jungen reden muss. Sie wusste nicht genau was. Das hat er nicht erzählt. Überhaupt kümmert er sich in letzter Zeit viel um den Jungen, was ja an sich nicht schlecht ist. Er unternimmt manchmal eine Autotour mit ihm. Die Nachbarin versteht auch nicht, warum er sich im Moment so um ihren Sohn kümmert. Jetzt wollte ich euch mal fragen, was man davon halten soll? Mir tut es richtig weh, wenn ich höre, dass er mich schlechtmacht. Ich verstehe nicht, warum er so einen Hass auf mich hat. Er könnte doch jetzt glücklich sein mit seiner Neuen.

LG Häschen

Häschen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schweinchenhund Sa März 27, 2010 12:01 am

Warum ignorierst du das nicht?
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952

Nach oben Nach unten

Beitrag  Häschen Sa März 27, 2010 12:38 am

Hallo,

ja gut, eig. müsste ich's ignorieren. Ich kann's ja eh nicht verhindern. Aber du bist doch ein Mann. Was folgerst du denn daraus? Würde mich halt mal interessieren, wie er da oben tickt gerade.

Häschen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Häschen Sa März 27, 2010 3:30 pm

Hallo,

bin ganz traurig. Habe per SMS erfahren, dass mein Ex eine Woche über Ostern wegfährt. Vermutlich mit seiner Neuen. Es wundert mich ja, wie schnell das geht. Sie sind gerade mal zwei Monate zusammen. Nach zwei Monaten Trennung mache ich mir keine Hoffnungen mehr.

Häschen

Nach oben Nach unten

Beitrag  bonita Sa März 27, 2010 3:58 pm

die hoffnung stirbt zuletzt..versuch nicht daran zu denken..kümmer dich um dich..geh bischen aus..geh einkaufen(so wie ich heut)tu einfach was dir guttut
bonita
bonita

Anzahl der Beiträge : 1124

Nach oben Nach unten

Beitrag  Luca Mo März 29, 2010 1:45 am

Hi,

eigendlich wollte ich ja schon zu Bett gehen, aber ganz schnell noch!

Sieh es doch erst mal von einer ganz anderen Seite. Wenn die 2 zusammen wegfahren, dann sind sie das erste mal für eine ganze Woche 24 Std. am Tag zusammen. Da kann auch was ganz anderes passieren. Z.b. der erste Streit..............
Muß nicht, weißt Du ja, aber denk doch einfach so wenn Du schon dran denken mußt.

Bis jetzt finde ich auch richtig gut wie Du die KS einhälst. Könnt schon fast sagen: "Ich bin stolz auf Dich!"

Kopf hoch!

Ganz lieb Grüße
Luca
Luca
Luca

Nach oben Nach unten

Beitrag  Häschen Mo März 29, 2010 1:02 pm

von Luca am Mo März 29, 2010 12:45 am

Hi,

eigendlich wollte ich ja schon zu Bett gehen, aber ganz schnell noch!

Sieh es doch erst mal von einer ganz anderen Seite. Wenn die 2 zusammen wegfahren, dann sind sie das erste mal für eine ganze Woche 24 Std. am Tag zusammen. Da kann auch was ganz anderes passieren. Z.b. der erste Streit..............
Muß nicht, weißt Du ja, aber denk doch einfach so wenn Du schon dran denken mußt.

Lieb von dir, dass du mir noch geschrieben hast. Ich war schon schlafen. Hast recht, sollen die zwei sich auf die ... (was weiß ich was) gehen. Als er noch mit mir zusammen war, konnte er sich angeblich keinen Urlaub nehmen. War ja soviel zu tun. Tja. Ich denke zwar noch jeden Tag an ihn, aber die andere kann ich weitestgehend ausblenden. Zum Glück. Bin im Moment auch gut mit meiner neuen Wohnung beschäftigt. Irgendwie ist er für mich schon so weit weg. Ist ganz komisch. Aber er ist ja auch nicht mehr derselbe. Es ist so, als ob das für mich ein Fremder wäre. Ich wundere mich schon selbst. Was hat das zu bedeuten? Geweint hab ich auch schon lange nicht mehr. Ich hab nur Angst, dass ich in meinem "Alter" keinen mehr kennenlerne. Ich bin schon so lange raus. Ich weiß, hört sich blöd an. Ist aber leider so.

LG Häschen

Häschen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Luca Mo März 29, 2010 10:59 pm

In Deinem "Alter"? Shocked

Eine Frage - wie "jung" bist Du denn? scratch

Das man vieleicht Angst hat in eine ganz neue Beziehung zu investieren, wieder bei Null anzufangen,.............................. - das verstehe ich.
Auch das man das, was man erlebt hat, die Entäuschung und den Schmerz am Ende, nicht so schnell vergessen kann. Und das das Erlebte eine neue Beziehung blocken kann. Auch das verstehe ich. Aber das "Alter"?

Nee - ganz ehrlich, würde mich echt mal interessieren wie alt Du bist. bounce
Luca
Luca

Nach oben Nach unten

Beitrag  Häschen Di März 30, 2010 12:50 pm

Luca am Mo März 29, 2010 9:59 pm

In Deinem "Alter"?

Eine Frage - wie "jung" bist Du denn?

Das man vieleicht Angst hat in eine ganz neue Beziehung zu investieren, wieder bei Null anzufangen,.............................. - das verstehe ich.
Auch das man das, was man erlebt hat, die Entäuschung und den Schmerz am Ende, nicht so schnell vergessen kann. Und das das Erlebte eine neue Beziehung blocken kann. Auch das verstehe ich. Aber das "Alter"?

Nee - ganz ehrlich, würde mich echt mal interessieren wie alt Du bist.

Ich weiß, das ich das alles im Moment zu schwarz sehe. Ich bin 41 Jahre "alt". Ich meine mit "in meinem Alter", dass irgendwann der Zug abgefahren ist mit Kindern. Weil bis ich wieder neu anfangen kann, ist wieder viel Zeit vergangen. Mein Ex und ich wollten auch Kinder, d.h. jetzt denke ich, dass ich diesen Wunsch eher hatte. Ihm wäre es egal gewesen. Verstehst du, wie ich das meine? Das tut deshalb doppelt weh, dass er eine jüngere hat. Aber kann man jetzt auch nicht mehr viel ändern. Ich weiß, dass ich alles zu schwarz sehe. Ich hoffe nur, dass ich mich irgendwann doch wieder verlieben kann.

Im Moment denke ich wieder daran, dass er morgen vermutlich mit der anderen wegfährt. Ist hoffentlich nur ne kurze Phase bei mir. Die meiste Zeit schaffe ich es schon, nicht an die andere zu denken.

LG Häschen

Häschen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Luca Do Apr 01, 2010 12:04 am

Ach so!!!! Ich wollt auch schon sagen!!!

Weißt Du? Ich bin auch schon 40. Ich bin erst mit 38 Mama geworden! Eine Freundin von mir war 40! Meine Mutter war 44 als ich zur Welt kam!
(Nur mal so zur Info!)

Ja, aber das ist ja das was ich meinte. Die Angst wieder ganz neu zu investieren, wieder bei Null anzufangen. Und dann hat man nartürlich besonders als Frau, gerade wenn man einen Kinderwunsch hat, Angst das die biologische Uhr abgelaufen ist oder abläuft.
Luca
Luca

Nach oben Nach unten

Beitrag  Häschen Do Apr 01, 2010 12:12 am

von Luca am Mi März 31, 2010 11:04 pm

Ach so!!!! Ich wollt auch schon sagen!!!

Weißt Du? Ich bin auch schon 40. Ich bin erst mit 38 Mama geworden! Eine Freundin von mir war 40! Meine Mutter war 44 als ich zur Welt kam!
(Nur mal so zur Info!)

Ja, aber das ist ja das was ich meinte. Die Angst wieder ganz neu zu investieren, wieder bei Null anzufangen. Und dann hat man nartürlich besonders als Frau, gerade wenn man einen Kinderwunsch hat, Angst das die biologische Uhr abgelaufen ist oder abläuft.

Das ist erfreulich zu hören mit dem späten Kinderkriegen. Klar, man hört immer häufiger, dass Frauen spät ihre Kinder bekommen. Aber wenn ich bedenke, erstmal muss ich über meinen Ex hinwegkommen, was mir hoffentlich bald gelingt, dann muss ich oder möchte ich gerne wieder einen neuen Mann kennenlernen, ja und dann... na ja, aber da bin ich ja noch gar nicht.

Gerade heute muss ich wieder dran denken, wo er wohl hingefahren ist, ob mit ihr (vermutlich). Ach, das ist alles so grausam. Ob er überhaupt mal an mich denkt. Diese blöden Gedanken, die einem immer wieder mal mal durch den Kopf gehen.

Häschen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Häschen Do Apr 01, 2010 11:02 pm

Hallo ihr,

wollte nur mal meine Gedanken schreiben. Heute geht's mir gar nicht gut. War heute an Orten, an denen wir oft gemeinsam waren. Im Moment könnt ich nur heulen, auch weil mir wieder bewußt wird, dass keine Hoffnung mehr besteht. Jetzt ist er bestimmt irgendwo mit ihr zusammen. Er wollte ein paar Tage wegfahren. Es hängt mir wie ein Kloß im Hals. Wenn ich dann noch an die Feiertage denke... Aber vielen hier geht's bestimmt nicht anders. Ich will ihn endlich aus dem Kopf haben. Entschuldigt mein Jammern, aber hier weiß ich, dass man mich versteht. In meinem Umfeld hab ich leider auch grad nur Stress. Da fühlt man sich noch einsamer.

LG Häschen

Häschen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Luca Do Apr 01, 2010 11:28 pm

Du bist doch nicht am jammern!

Das ist doch klar, das es Dir gerade vor Ostern graut! Aber dafür sind wir hier doch da!
Hast Du niemanden mit dem Du an Ostern etwas Zeit verbringen kannst? Was ist denn mit der Freundin mit der Du evt. zusammen ziehen möchtest?

Das mit den Orten, an denen ihr gemeinsam ward, kenne ich. Ich wohne in einer Kleinstadt. Wenn ich hier spazieren gegangen bin, hat mich alles an uns erinnert. Da mußte ich auch immer die Tränen unterdrücken. War gar nicht so leicht. Klappte auch nicht immer!

Warum hast Du denn Stress in Deinem Umfeld?
Luca
Luca

Nach oben Nach unten

Beitrag  Häschen Fr Apr 02, 2010 12:02 am

Komme mir vor wie am Anfang der Trennung. Dabei hab ich gedacht, dass ich das schlimmste hinter mir habe. Ich hab schon lange nicht mehr geheult. Nun sitz ich hier heulend mit ner Bierflasche.

Ich hab leider den dummen Fehler gemacht, während der Beziehung alle Bekannte und Freundschaften zu vernachlässigen. Das kommt daher, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ja, und mein Umfeld, damit meine ich meine Eltern und ein Bruder, die mir zwar mit dem Umzug geholfen haben, aber mich ansonsten nicht so gut behandeln. Aber das ist ein anderes Thema. Was ich sagen will, ist, dass ich diese gewisse Abhängigkeit zu spüren kriege. Wenn ich könnte, ich würde heute alles anders machen, Freundschaften pflegen usw.

So, jetzt werd ich zum Glück langsam müde und morgen sieht hoffentlich alles wieder anders aus. Hoffe, das war nicht zu lang. Besonders dir, liebe Luca, danke ich fürs "Zuhören". Tut schon gut, dass man wenigstens hier nicht allein ist.

Häschen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr Apr 02, 2010 12:07 am

Nun,da hast Du doch jetzt ein neues Ziel vor Augen!Versuche,die Dir wichtigen Freundschaften wieder aufzubauen!Ich glaube nicht,dass Du keine Chance dazu bekommst!Ich habe mich bei dem ein oder anderen für mein Verhalten entschuldigt und so kam es langsam wieder ins Rollen Wink

Ostern flüchte ich auch.Das sind immer so Tage,die einem schmerzlich vor Augen führen,dass einfach alles anders ist.Aber weisst Dui,was das Tolle ist?Dienstag ist der Spuk schon vorbei Wink

LG Braunauge

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Luca Fr Apr 02, 2010 12:17 am

Dann ruf Deine alten Bekannten und Freunde an!

Auch ich habe mein Bekannten und Freundeskreis sehr stark vernachlässigt. Das ging so weit, das ich ja schon keinen Kontakt mehr zu ihnen hatte. Ich habe mir ein Herz genommen und einige, an denen mir immer viel lag, angerufen und ihnen versucht das zu erklären. Ich habe mich auch bei ihnen für mein Verhalten entschuldigt. Und weißt Du was?
Es hat mich sehr viel Überwindung gekostete dieses zu tun, aber ich habe mich dazu aufgerafft. Nich mit allen, aber einigen, habe ich heute wieder regelmäßigen Kontakt. Ich gehe mit ihnen raus, trinke Kaffee mit ihnen, verbringe Zeit mit Ihnen. Eine Freundin von mir, mit der ich seit ca. 2,5 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, hat sich blendent um mich gekümmert. Fährt mit mir einkaufen, versucht mich aufzubauen..........usw. Sie war sofort für mich da! Keinerlei Vorwürfe oder so - einfach nur Verständnis!

Es hat mich Überwindung gekostet - klar! Ich kam mir so doof vor! Aber letztendlich bin ich froh, das ich mir selber in den A.... getreten habe.

Das war mit einer der ersten Schritte wieder mit beiden Beinen im Leben zu stehen!
Luca
Luca

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten