Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

+8
fliegsdingsbums
SchwarzeLiebe
koc
(not anymore;-) Confused!
Bine
anki
Hallole1233
Blackhole
12 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Gast So Apr 10, 2011 6:06 pm

hallo erstmal an alle, ich bin wie viele bei der suche im web auf dieses forum gestoßen und habe erstmal tage hier nur gelesen und habe mich eine wenig mental aufgebaut.

zu meiner geschichte.
ich bin mit meiner frau nun seit 20 jahren zusammen wovon wir gute 3 jahre verheiratet sind.
es lief seit gut 6 monaten nichtmehr so gut bei uns, ich war aus gesundheitlichen gründen viel mit mir beschäftigt und habe sie sehr vernachlässigt. ich bin seit einigen jahren arbeitslos und war aus dem grunde der hausmann. meine frau verdient recht gut und ich war für mich persönlich mit wenig geld zufrieden und gönnte meiner frau das sie sich viel persönliches leisten mochte, sie hat ja schließlich das geld verdient.
es kam so, das mir meine frau irgendwie seltsam vorkam, immer mehr abstand nahm und ich wusste das etwas nicht stimmte.
ich habe dann herraus gefunden, das sie sich in einen arbeitskollegen verliebt hat (viel geflirtet, komplimente usw.) und sie es mir aber nicht sagen wollte. ich bin 43, meine frau 41 und der neue ist 34. ich habe sie mehrfach darauf angesprochen und ich musste es ihr quasi sagen, das ich alles weiß und sehr gekränkt bin, sie wollte mehr als nur flirten aber er ist auch mit einer partnerin zusammen und hatte das abgeblockt. sie hat sich also verliebt, er macht einen auf "es ist so schwer mich mich von meiner partnerin zu lösen" aber die gefühle seien halt auch bei ihm da.
am selben abend hatten wir noch einmal sex (abschiedsex? letzte nacht im gemeinsammen bett!). danach bat ich sie in ein anderes zimmer zu ziehen für die nächte.

ja ich habe dann wohl den fehler gemacht den wohl alle machen wenn sie lieben, ich habe ihr von meiner liebe berichtet die immer da war und wie sehr ich sie doch brauche usw sie sagte sie hat keine gefühle mehr für mich.
das ging ein paar tage so und danach habe ich mir meine verzweiflung möglichst nicht mehr anmerken lassen und meide das thema beziehung/liebe.

das riesige problem ist das wir ein gemeinsammes haus bewohnen und ich nicht die möglichkeit habe einfach auszuziehen und es auch nicht will. sie hätte die möglichkeit in das haus ihrer eltern zu ziehen, will das aber auch nicht. wir waren beide beim anwalt und sie hat alles für die trennung/scheidung klargemacht.
ich bin jetzt wenigstens beruflich soweit das ich in ein paar monaten eine 1 jährige ausbildung zum krankenpflegehelfer machen möchte, denn ich mag ältere menschen sehr gern und geld war für mich nie so wichtig im leben, hauptsache ich habe dann eine aufgabe die mir spass macht.

kontaktsperre ist so natürlich überhaupt nicht möglich und ich koche noch für sie mit und sie macht mir meine wäsche, sie zahlt mir freiwillig unterhalt aber wohl auch nur mit der option das sie mich aus dem grundbuch herraus kaufen möchte in den nächsten monaten.
mein anwalt hat gesagt das ich unter keinen umständen darauf eingehen soll und auch keinem vorzeitigem hausverkauf zustimmen soll, den auch ihre anwältin angemerkt hatte im schreiben an mich.

tja da sitze ich nun, noch über beide ohren verliebt, weine heimlich wenn ich abends allein bin und versuche wieder so stark (mental) zu werden wie ich es einmal war. ich habe wie wohl jeder kräftig abgenommen (14kilo), mache weiterhin kraftsport und meiner frau gefällt was sie sieht. sie sagte "du siehst aus wie vor 20 jahren als wir uns kennen gelernt haben, den körper wollte ich haben".
ich möchte unsere ehe retten und würde ihr im moment noch alles verzeihen, ja ich überlege sicher ob sie das wert ist aber ich liebe sie nunmal und ich verstehe erst jetzt wie menschen einen seitensprung/affäre verzeihen können, aus liebe halt.

gestern war sie den ganzen tag unterwegs und auch ich war ein paar stunden weg, so sahen wir uns noch am abend eine gute stunde, ich mochte nicht reden denn sie hörte grad eine neue cd von ihrer neuen liebe (worauf er halt so steht und so).

was kann ich nun machen? KS kommt ja irgendwie nicht in frage, ich gehe auf distanz aber bleibe freundlich.
wie soll meine frau merken das eine verliebtheit nicht gleichzusetzen ist mit einer liebe die über 20 jahre gewachsen ist, wenn ich fast jederzeit zur verfügung stehe?
ja ich versuche mich lange zeit im arbeitszimmer zu verkriechen oder gehe mal zu den 2-3 freunden die ich habe aber das ist auch alles. ich glaube nicht das sie mich vermissen wird, denn bis auf zärtlichkeiten ist ja im moment alles beim alten und sie kann tun was sie will.
ich bin vollkommen verzweifelt und ratlos, meine frau ist weiterhin die dominate bestimmerin ich bin weiter abhängig und wäre gern auf selber augenhöhe, so wie ich es früher war.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar ratschläge geben könntet in dieser schwierigen situation, alles nicht so leicht wenn man nicht einfach gehen kann.

achso, ich bin nicht so der große schreiber und habe dummerweise mein leben lang probleme immer in mich reingefressen, wenn es zu dem text noch fragen geben sollte, beantworte ich sie gern, schaffe dieses problem diesmal nicht allein und versuche einfach mal anderen menschen zu vertrauen, auch wenn mir das im leben immer sehr schwer gefallen ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Blackhole So Apr 10, 2011 9:30 pm

Willkommen aktaion,

ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und da ich ähnliches duchmache (Alter, Beziehungsdauer und Situation-vielleicht hast Du es ja gelesen) möchte ich Dir antworten.
"du siehst aus wie vor 20 jahren als wir uns kennen gelernt haben, den körper wollte ich haben".
Ich hoffe mal nicht, dass das die Grundlage Eurer Beziehung ist.
was kann ich nun machen? KS kommt ja irgendwie nicht in frage, ich gehe auf distanz aber bleibe freundlich.
So verfahre ich derzeit auch. Ist aber irgendwie nicht glücklich. Man will doch dem Menschen den man noch liebt auch nahe sein. Neutral Neutral
SIE will aber nicht mehr !!!! No No No
ich versuche mich lange zeit im arbeitszimmer zu verkriechen oder gehe mal zu den 2-3 freunden die ich habe aber das ist auch alles. ich glaube nicht das sie mich vermissen wird, denn bis auf zärtlichkeiten ist ja im moment alles beim alten und sie kann tun was sie will.
Ja es ist alles mein Alten ???? Glaubst Du das selber ??????? Question Die Frage die mich bei Deiner Geschichte bewegt (und mich auch) Wie lange willst Du das aushalten ?????
alles nicht so leicht wenn man nicht einfach gehen kann.
Warum kannst Du nicht einfach gehen ? (Die Frage hat nichts mit materiellen Dingen zu tun !!!!)
Ich sage jetzt mal wir ( Wink ) gehen nicht weil ???
-Der Meinung sind, nicht gleich aufzugeben, wenn es Probleme gibt ? (War das früher auch schon so ? Rolling Eyes Rolling Eyes )
-Nicht loslassen können, weil wir uns eingerichtet haben ? (Prikelte es noch als sie da war ? What a Face )
-Wir Sie zu sehr "vergöttern" ? pale pale
ich bin vollkommen verzweifelt und ratlos, meine frau ist weiterhin die dominate bestimmerin ich bin weiter abhängig und wäre gern auf selber augenhöhe, so wie ich es früher war.
Warum ist es den jetzt anders als früher??? Embarassed

Ich schreibe Dir diese Fragen, weil ich glaube, dass in Deiner Beantwortung der Fragen auch die Antwort liegt. bounce bounce bounce

Leider ist das mit Tipps immer so eine Sache. Ich selbst würde ernsthaft eine räumliche Trennung (nix Hausverkauf) in Erwägung ziehen und versuchen möglichst wenig Schnittpunkte mit ihrem derzeitigen Leben zu haben. Es klingt bei ihr alles nach NEU und TOLL, Du spielst momentan keine Rolle in ihrem Leben. Ob das sich wieder ändert, weiß auch hier keiner. Daher die Frage was soll mit Deinem Leben nun geschehen ???? Warten, warten und warten ???
Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Gast So Apr 10, 2011 11:13 pm

vielen dank erstmal für deine antwort, ja wir leiden. Crying or Very sad

Ich hoffe mal nicht, dass das die Grundlage Eurer Beziehung ist.

nein natürlich nicht, da gehört einiges mehr zu, sie sagte es mir nur gestern und man greift ja jeden strohhalm.

Ja es ist alles mein Alten ???? Glaubst Du das selber ??????? Die Frage die mich bei Deiner Geschichte bewegt (und mich auch) Wie lange willst Du das aushalten ?????

natürlich ist nicht alles beim alten, man redet wenig bis gar nicht miteinander, man vertraut sich nichts mehr an, ja vertrauen ist so eine sache ich habe ihr quasi einen neuen vertrauensvorschuss gegeben du weißt ja wie das ist wenn man liebt und nicht loslassen kann so einfach...

Ich sage jetzt mal wir ( ) gehen nicht weil ???
-Der Meinung sind, nicht gleich aufzugeben, wenn es Probleme gibt ? (War das früher auch schon so ? )
-Nicht loslassen können, weil wir uns eingerichtet haben ? (Prikelte es noch als sie da war ? )
-Wir Sie zu sehr "vergöttern" ?


ja du hast sicher recht, ich habe mir eine ehe anders vorgestellt, das man nicht so einfach aufgibt aber gegen liebe zu einem anderen ist man ja machtlos. punkt 2 gebe ich dir auch recht und bei punkt 3 sowieso. besonders nun abends im bett, keinen mehr den man küssen und eine gute nacht wünschen kann, niemand mehr der nachts meine hand greift und sie festhällt. Crying or Very sad

Warum ist es den jetzt anders als früher???

früher habe ich mein eigenes geld gehabt und nun hat meine frau halt das gefühl das sie die last allein tragen muß. sie hatte das gefühl das es mir nichts ausmachen würde keinen job zu haben, als ich ihr erzählte das ich darüber total unglücklich bin und es mich innerlich zerreisst, war sie ein wenig geschockt.
vor kurzem hat sich auch ihre schwester von ihrem mann getrennt (sie liebt ihn nicht mehr), ein paar tage später war ich dann drann...
sie hat 2 schwestern die sich beide von ihren männern getrennt haben, ihr vater hat zu ihr gesagt "nun sitze ich hier und alle meine töchter haben ihren mann verlassen".

Es klingt bei ihr alles nach NEU und TOLL, Du spielst momentan keine Rolle in ihrem Leben. Ob das sich wieder ändert, weiß auch hier keiner. Daher die Frage was soll mit Deinem Leben nun geschehen ???? Warten, warten und warten ???

leider habe ich niemanden, zu dem ich mal eben auf die schnelle ziehen kann. meine frau könnte aber will nicht, da beisst sich die katze in den schwanz. die frage was aus meinem leben werden soll??? ich leide und kann das alles nicht wahrhaben, das vorspielen von "es ist mir egal" zehrt auch nicht grad wenig an meinen nerven die eh schon blank liegen. ich fühle mich halt allein und so unendlich einsam.
ich schleppe mich grad so von tag zu tag und versuche immer so auszusehen als ob ich schon darüber hinweg bin. ja ich muß mein leben nun planen und an mich selber denken, ist halt nur alles so schwer.
viel geweint hat sie als ich sie am letzten gemeinsamen abend getröstet habe, getröstet weil sie mir das herz rausgerissen hat (wie sie sagte) und ich ihr wie immer bisher den halt geben wollte um sie zu beschützen und die sicherheit und geborgenheit zu geben, die sie all die jahre genossen hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Blackhole So Apr 10, 2011 11:42 pm

die frage was aus meinem leben werden soll??? ich leide und kann das alles nicht wahrhaben, das vorspielen von "es ist mir egal" zehrt auch nicht grad wenig an meinen nerven die eh schon blank liegen. ich fühle mich halt allein und so unendlich einsam.
ich schleppe mich grad so von tag zu tag und versuche immer so auszusehen als ob ich schon darüber hinweg bin. ja ich muß mein leben nun planen und an mich selber denken, ist halt nur alles so schwer.
viel geweint hat sie als ich sie am letzten gemeinsamen abend getröstet habe, getröstet weil sie mir das herz rausgerissen hat (wie sie sagte) und ich ihr wie immer bisher den halt geben wollte um sie zu beschützen und die sicherheit und geborgenheit zu geben, die sie all die jahre genossen hat..
omg ein Bruder im Geiste und in der Tat. Crying or Very sad Crying or Very sad (keine Ironie)

Ich bin manchmal schon ein paar Tage weiter und frage Dich deshalb: Bist Du ein Umsorger und Beschützer ??? cyclops cyclops

Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Gast Mo Apr 11, 2011 12:01 am

Ich bin manchmal schon ein paar Tage weiter und frage Dich deshalb: Bist Du ein Umsorger und Beschützer ???

wie hat Xavier es noch gesungen "Wir sind Ritter mit rosarotem Visier". ja ich glaube noch an diese werte, dem beschützer und gerechtigkeitssinn...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Hallole1233 Mo Apr 11, 2011 12:45 am

Hier kommt ein ganz böser Komentar zu deiner Geschichte, aber vielleicht regt es dich zum Nachdenken an.

Welche Frau möchte einen Waschlappen zu Hause sitzen haben, der sich aus Geld nichts macht, die Frau arbeiten und Geld verdienen läßt und sie dann auch noch vernachläßigt (Grund egal),der mit 43 noch ne Ausbildung anfängt als Altenpfleger ....weil er ältere Menschen so sehr mag (mir kommen die Tränen)....bekochen tust sie auch noch wenn sie vom Vögeln mit dem Neuen kommt?
Wäscht du vielleicht noch ihre Reizwäsche ? Wow 14 kg abgenommen......nochmal so viel mit Kraftsport und du siehst vielleicht wieder einigermasen brauchbar aus! Die Klamotten die du trägst, und deine Frau bezahlt hat, sind auch schon älter, aber du machst dir ja nichts aus Geld (Geld braucht man übrigens zum Leben)

Komm jetzt nicht mit irgendwelche Schicksalsschlägen und Gesundheit und Blablablubb.....das möcht ich garnicht hören und es interessiert auch keinen.

Frag dich:
Wer bist du?
Was bist du?
Welche Rolle hast du?
Was erwartest du?
Welche Ziele hast du?
Wie abhängig bist du?
usw.....

Bekomm den Komentar jetzt nicht in den falschen Hals! Der ist böse, aber denk mal drüber nach!





Hallole1233
Hallole1233

Anzahl der Beiträge : 2095
Alter : 58
Anmeldedatum : 15.11.10

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Gast Mo Apr 11, 2011 8:18 am

Hallole1233 schrieb:....bekochen tust sie auch noch wenn sie vom Vögeln mit dem Neuen kommt?

so ist das nicht, die beiden haben sich noch nicht einmal geküsst, er ist noch in einer beziehung und versucht diese nun zu beenden, meine frau treibt ihn und drängt ihn damit sie freie bahn hat.
ja zum geld... sry es war mir nie so wichtig, ich finde andere werte viel wichtiger. gekleidet bin ich sehr gut und mein körper ist top, andere frauen starren mich an aber das ist mir egal, ich liebe meine frau und war ihr 20 jahre treu.
wenn du es falsch findest mit 43 noch einmal eine neue arbeitsrichtung einzuschlagen dann ist das deine meinung, das leben hört halt nicht mit 40 auf und für neue wege ist es nie zu spät. wenn man 5 jahre aus dem alten job raus ist und das einem auch nicht gelegen hat, dann versuche ich zumindest etwas zu machen was mir spass macht. ja geld braucht man zum leben aber man muß geld ja nicht sein leben bestimmen lassen, dafür ist das leben viel zu kurz...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Hallole1233 Mo Apr 11, 2011 10:01 am

Warum verliebt sich deine Frau dann in einen anderen wenn alles so top ist?
Hallole1233
Hallole1233

Anzahl der Beiträge : 2095
Alter : 58
Anmeldedatum : 15.11.10

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  anki Mo Apr 11, 2011 10:43 am

Eine sehr vertrakte Situation, wo aber noch nicht das letzte Wort gesprochen ist...

Focus:

Wenn Leben, Beruf und Alltag endlich reibungslos laufen, könnten sich Männer und Frauen entspannt zurücklehnen. Tatsächlich plagt viele in dieser Situation Unzufriedenheit. Sie sehnen sich nach neuen Anregungen und Herausforderungen, der Kreislauf wiederkehrender Rituale und Aktivitäten ödet sie an. „Sich zu langweilen ist heute tabu“, sagt dazu Arnold Retzer, Leiter des Systemischen Instituts Heidelberg. Wer sich langweilt, mit sich nichts anzufangen weiß, gilt als fade Person. „Dabei kann man die Genervtheit durch Langeweile durchaus infrage stellen“, rät der Paartherapeut. Tatsächlich bietet sie Raum, aus der Muße heraus Ideen für Neues zu entwickeln.

Gerade, wenn das Leben durch ruhiges Fahrwasser führt, steigen viele aus der Paarbeziehung aus, in der Hoffnung, anschließend – eventuell mit einem neuen Partner – ein neues Leben ausprobieren zu können. Gleichzeitig liegt in dieser Phase die große Chance, die ursprüngliche Liebesbeziehung wiederzubeleben und zu einer neuen Blüte zu bringen.

Streit und Konflikte sind ein maßlos überbewertetes Zeichen für ein drohendes Ende der Beziehung. „Wo man streitet, ist noch Leidenschaft vorhanden“, weiß der Therapeut. Entscheidend ist allerdings, wie man streitet – wer den anderen abwertet, lächerlich macht, verliert den Respekt – und damit die wichtigste Basis einer funktionierenden Partnerschaft. „Schwierig wird es immer, wenn sich jemand selbst ungeheuer wichtig nimmt.“ Humor und die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können, sind hingegen Eigenschaften, die die Überlebenschancen für jede zwischenmenschliche Beziehung erhöhen – auch und gerade in der Partnerschaft.

Das beste Argument dafür zusammenzubleiben ist in dieser – wie in jeder anderen Phase – noch immer die Erkenntnis beiderseitiger Zuneigung.

Allerdings ist sie nicht der einzige Faktor, der ein Paar zusammenhalten kann – tatsächlich trennen sich sogar Paare nicht, die einander von Herzen verabscheuen. Für die Entscheidung, zusammenzubleiben oder sich zu trennen, sind häufig innere und äußere Barrieren ausschlaggebend:

– Innere Barrieren können beispielsweise moralische Bedenken sein, die Angst vor dem Alleinsein, die Sorge um die Auswirkung auf die Kinder oder das Gefühl, bei einer Trennung persönlich versagt zu haben.
– Äußere Barrieren sind das gemeinsame Haus, die Sorge, finanziell schlechter gestellt zu sein, oder die Angst vor dem Statusverlust

Irgendwann im Leben nehmen uns die bisherigen Aufgaben immer weniger in die Pflicht: Die Kinder verlassen das Haus, die Karriere geht dem Ende zu.

Ein Teil der Frauen fühlt sich befreit vom Joch der Mutterschaft und startet noch einmal durch. Männer erleben ihren schwindenden beruflichen Einfluss oft als Verlust. Das muss nicht einmal der Eintritt ist Rentnerdasein sein – auch wenn die Karriere auf ihrem Höhepunkt angekommen ist und nun stagniert, fühlen sich vor allem Männer häufig in ihrem Selbstverständnis bedroht und rutschen in die Midlife-Crisis. „Die maximale Fokussierung auf den Beruf macht die Menschen besonders anfällig, wenn die beruflichen Perspektiven schwinden“, sagt der Paartherapeut Arnold Retzer.

In der Partnerschaft kann es vor allem kriseln, wenn das subjektiv empfundene Gefühl vom Altern nicht synchron läuft: Frauen, die gerade der Wiedereinstieg in den Beruf beflügelt, sind zu Hause mit jammernden Männern konfrontiert, die im Selbstmitleid ihres Bedeutungsverlusts baden. Das bedeutet einen weiteren Härtetest für die Beziehung.

Zum Scheitern verurteilt ist auch der verzweifelte Versuch, nun aus der – vielleicht seit Langem vernachlässigten – Partnerschaft jene Impulse und Selbstbestätigung zu schöpfen, die früher aus dem beruflichen Erfolg stammten.

Der praktische Zweck, den die Partnerschaft einst gehabt haben mag – eine Familie zu gründen, sich gegenseitig beim Erreichen persönlicher Lebensziele zu unterstützen – verblasst in dieser Lebensphase. Zeit für eine Bilanz.

Sie kann darin münden, dass man getrennter Wege geht oder noch einmal gemeinsam zu neuen Ufern aufbricht, sich noch einmal ganz neu füreinander entscheidet – mit der Option auf einen zweiten Frühling
anki
anki

Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 15.09.09

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Blackhole Mo Apr 11, 2011 1:23 pm

@anki
Das beste Argument dafür zusammenzubleiben ist in dieser – wie in jeder anderen Phase – noch immer die Erkenntnis beiderseitiger Zuneigung.
Leider ist die emotionale Abkehr (Ich liebe Dich nicht mehr, bin Dir nicht mehr verbunden etc.) ja gerade das was uns ( Smile ) hier so zu schaffen macht.
So wie ich Aktaion vertstanden habe, ist ja seine EX nicht mehr emotional mit ihm verbunden. Dein Text macht die möglichen Ursachen verständlich, gleichzeitig aber auch die Hilflosigkeit des Verlassenen.

@Aktaion
Deine Wort sind mir wohlvertraut und trotzdem bleibt nur die Einsicht, dass es eben zweier Menschen Wille bedarf um sich der gegenseitigen Zuneigung (Danke anki) zu versichern. Es bleibt uns NICHTS zu tun, wollen wir uns nicht klein machen.
Ich bleibe dabei, wie lange willst Du das ertragen ?? Auch wenn es schwierig erscheint, ich halte immernoch eine räumliche Trennung und eine KS für Dein Wohl für dringend geboten. Lebe Dein geplantes Leben. Hier zitiere ich nochmal Bine: Wenn wir schon warten, dann in einer Position die uns gut tut. cyclops cyclops cyclops
Und vielleicht zeigen sich ganz neue Wege...... cheers
Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Hallole1233 Mo Apr 11, 2011 1:31 pm

Das stimmt ja schon alles, ABER!!!!: Was ändert sich nach Abschluß einer Beziehung /Ehe wenn wir uns nicht selber ändern? Soll heißen:
Wir die wir HIER alle gelandet sind erkennen früher oder später unsere Fehler, erörtrn, analysieren, veruchen unser Leben umzustellen, ....und die ganzen Exen?...nichts oder nur wenig.
Ich meine, es ist doch fast aussichtslos mit jemanden eine Beziehung ein zu gehn wenn er den Mist, nden wir hier alle durchmachen nicht auch mal durch gemacht hat?....spürt ihr was ich meihne??
Hallole1233
Hallole1233

Anzahl der Beiträge : 2095
Alter : 58
Anmeldedatum : 15.11.10

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Blackhole Mo Apr 11, 2011 2:56 pm

@Hallole1233
Ich gebe Dir vollkommen recht. Es gehören immer zwei zu einer Partnerschaft. ABER.... wenn die Exen sich vielleicht wieder annähern, wissen wir (Hoffentlich bounce bounce ) was wir nicht mehr wollen.
Und möglicherweise stellt sich raus, dass wir die Exen dann exen, wenn sie nicht mehr in unser verändertes Leben passen.
ABER.... das ist ein langer Weg und hier sitzen wir in unterschiedlicher Entfernung zum Ziel und suchen Antworten. Arrow Arrow
Ich hatte für Aktaion meine Meinung zu seiner Situation geschrieben. So wie derzeit seine Perspektive ist, quält er sich emotional und keinem ist geholfen. Es fehlt die Veränderung auch für die EX (in seinem Fall)
Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Gast Mo Apr 11, 2011 3:17 pm

ja veränderung, die hat ja quasi mit der trennung schon begonnen.
ich war heute beim amt und habe gefragt ob sie mir übergangsweise eine wohnung finanzieren, die sagten mir das ich darauf keinen anspruch habe und ja das trennungsjahr im haus verbringen kann, ich würde ja im grundbuch stehen.
alles ein teufelskreis, ich könnte für 1-2 wochen zu einem freund ziehen nur glaube ich einfach nicht das 2 wochen ks ausreichen werden und mein freund müsste mit seiner 16 jährigen tochter die seit 4 monaten bei ihm wohnt im selben raum leben. das möchte ich ihm und ihr dann auch nicht zumuten.

mir bleibt also nichts anderes übrig als all das auch weiterhin zu ertragen, ich frage mich aber immer noch was ich nun tun kann, wie soll meine frau merken was sie alles aufgibt?
ich hoffe ja einfach das die hormone sich bei ihr wieder beruhigen und sie sich auf unsere vielen gemeinsamen jahre besinnt. verliebt zu sein ist halt etwas anderes als in einer festen beziehung zu leben (ja sie sagt sie liebt mich nicht mehr aber wenn ich in ihre augen sehe glaube ich noch gefühle zu erkennen) und mal ehrlich, wie groß sind die aussichten bei 2 menschen die beide eine beziehung aufgeben um sich einander näher zu kommen? vermutlich muß sie einfach kräftig auf den hintern fliegen um zu merken was wir an uns hatten.
als sie am dienstag bei ihrer anwältin war, war sie kreidebleich, das ganze nimmt sie auch ziemlich mit und lässt sie nicht unberührt. klar habe ich mich gefragt warum sie so bleich ist und als ich ihr sagte ich hätte am mi einen termin beim anwalt kam sie erst damit raus das sie schon dort war.

eigentlich wollte ich heute für uns kochen, ich werde ihr aber freundlich sagen das sie sich ihr essen selbst machen kann, ich habe eh keinen hunger.. Crying or Very sad
etwas anderes als freundlich, wortkarg und distanziert zu sein kann ich wohl nicht machen oder? über die trennung und unsere beziehung rede ich eh nicht mehr, das nervt sie doch nur an und bringt mich kein stück weiter und lässt mich nur wieder wie einen waschlappen aussehen.
falls noch jemand tipps hat wäre ich dankbar dafür.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Bine Mo Apr 11, 2011 9:18 pm

Hallo aktaion,

ich fürchte, das Einzige, was ich Dir raten kann, ist den Mut, den Du für einen beruflichen Neuanfang hast, auch ins Privatlenben zu übertragen. Du wirst tatsächlich einen harten Schnitt brauchen. Für Dich. Verbinde den beruflichen Neuanfang mit einem privaten.

Du brauchst auch einen harten Schnitt für Deine Frau. Es bringt im Moment gar nichts, zu versuchen zu interpretieren, was sie wann warum denkt oder fühlt. Vielleicht hat sie der Besuch beim Rechtsanwalt nur deshalb so mitgeniommen, weil ihr Eure Finanzielle Situation (Trennungsunterhalt für Dich) klargeworden ist. Das weiß niemand. Und Du wirst sicher auch nicht vernünftig mit ihr reden können. Sorry, ich möchte ja nicht Dein Weltbild zerstören, aber es fällt mir vergleichsweise schwer, zu glauben, dass da mit dem Neuen noch nichts Sexuelles läuft. Aber, ganz ehrlich, das ist auch total egal. Sie hat sich von Dir getrennt. Sie kann machen, was sie möchte. Und Du wirst daran erstmal nichts ändern.

Alles Hinterfragen, Reden, Beteuern, Lieben bringt Dir (aus eigener Erfahrung gesprochen) wahrscheinlich gar nichts, weil es nicht bei ihr ankommt. Sie will weg und möchte und kann Dich im Moment nicht sehen und hören. Sie blendet das aus (so war das zumindest bei meinem Mann). Du wirkst im Moment wahrscheinlich leider eher nervend. Sorry!!!

Also ist Abstand und das Konzentrieren auf Dich und Dein Leben - so gut das bei Eurer Wohnsituation geht - das Beste, was Du tun kannst.

Tu Gutes für Dich!!! Mach das Beste für Dich aus der Situation, so schwer es auch fällt. wer weiß, wofür es gut ist....

Liebe Grüße
Bine

Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Gast Mo Apr 11, 2011 11:27 pm

hallo, ich hatte heute nochmal ein gespräch mit meiner frau, es entstand als ich sie fragte wie es ihr denn nun so geht.

auch sie hat angst ob sie ihre entscheidung nicht vielleicht irgendwann einmal bereut.

wie sie sagte kann es sehr gut sein das es nicht an mir lag, das sie unzufrieden war. sie sagte das es natürlich irgendwann einmal in einer beziehung alles nach schema-f abläuft (der alltag halt) und hätten wir all das, was wir in den letzten 2 wochen (quasi die erste woche nach der trennung) aus unseren fehlern gelernt haben früher gewusst, es wäre wohl nie soweit gekommen.
sie hat auch angst das sie einen großen fehler macht und feststellen könnte das ihre unzufriedenheit nicht an mir lag sondern in ihr selbst begründet liegt. das problem ist halt das sie sich in einen anderen verleibt hat.

ich habe ihr gesagt das einzige was ich ihr übel nehme ist, das sie nicht die reissleine gezogen hat und der verliebtheit nachgibt. das wir für ein zusammen keinen nutzen mehr aus dem jetzigen wissen ziehen können um nach 20 jahren noch einmal neuland zu betreten und unser gemeinsames glück wohl nicht mehr finden können.
ja sie hat mir deutlich gesagt das sie es bereut mir nicht eindeutig gesagt zu haben was ihr fehlte und das sie wohl nur mit den augen geklimmpert hat und dachte ich würde verstehen.

ja ich werde sie loslassen, jeden tag ein stückchen mehr und mich um mein wohlergehen kümmern. ich mag auch nicht mehr irgendwas versuchen um sie zu halten, das ist etwas was nur sie allein kann (noch kann) aber das es dafür halt irgendwann zu spät sein wird.

vielleicht denkt sie nun noch ein wenig darauf rum, denn leicht hat sie es sich nicht gemacht.
gewinnen kann ich wohl nicht, denn wenn sie auf ihr herz hört (das hat sie bei mir ja auch immer getan) dann habe ich 0 chance solange sie einen anderen liebt und das ist mir bewusst.
ich vermute mal das sie aber immer noch gefühle für mich hat (???), denn wenn ich ihr permanent auf die nerven gehen würde (ich bedränge sie nicht und rede nicht auf sie ein und akzeptiere und respektiere sie weiterhin) dann hätte sie wohl ihre koffer gepackt und wäre erstmal zu ihren eltern ins haus gezogen denn das wäre das kleinere übel?
sie geniesst es (einbildung) immer noch die vertrautheit von den gemeinsamen jahren zu spüren.

@ biene
noch vielen dank für deinen kommentar, ich mag es unheimlich die ansicht von anderen frauen zu lesen, denn männer und frauen ticken eindeutig anders.
@ Blackhole natürlich lese ich auch sehr gern deine gedanken dazu, teilen ja ein selbes/ähnliches schiksal.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Blackhole Di Apr 12, 2011 12:48 am

Hallo Aktaion,

aus Deinen letzten Zeilen schwingt nun deutlich mit, dass sich die emotionale Verzweiflung nun seine Bahn bricht. Neutral
Ich kann Dir sagen, wenn wir ( Wink ) nicht alle Hoffnung hätten auf die Zukunft und auf die Erfüllung unserer Sehnsüchte wären wir nicht hier (oder ??) Embarassed Embarassed Embarassed

Leider ist es so, dass in Situationen wie Du (und ich und andere hier) sie grad erlebst keine Ratio vorherrscht. Es ist ein Bulldozer durch unsere Gefühlswelt gefahren und die Erkenntniss der darauf folgenden Ohnmacht zerreißen einen. Du findest warme Worte für Deine Ex (Ihr habt Euch lange begleitet) und versuchst zu verstehen, was man so nicht verstehen kann.
Auch ich würde meine Noch Ehefrau gern überzeugen, dass wir noch einmal Neuland betreten könnten. ABER SIE WOLLEN ES NICHT MEHR WISSEN. No
denn leicht hat sie es sich nicht gemacht.
Ja, möglich dass sie drüber nachgedacht haben. Doch letztendlich waren alle anderen Alternativen (also Du) nicht wichtig genug um Beachtung zu finden. Ich finde, dass sollte NICHT vergessen werden und hat nichts mit Schuldzuweisungen zu tun.

Ich hoffe wir hören noch hier und da von Dir und drücke Dir die Daume für die Zukunft Wink .



Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Gast Di Apr 12, 2011 12:02 pm

hallo blackhole,

das wir nicht hier wären wenn wir nicht am abgrund stehen würden, ist uns beiden sicher klar.
natürlich bin ich weiterhin fast ohnmächtig, da ich einfach nichts bewegen kann für zwei. ich kann mich z.Z. nur um mich kümmern und das habe ich ja nun verstanden.
natürlich fehlt mir die verständniss, die verständniss dafür das sie der verliebtheit nachgibt statt uns eine chance zu geben. da sind wir aber wieder bei dem thema verliebt. wenn man über 40 ist und denkt das man vielleicht etwas verpasst hat, dann ist das natürlich ein totaler kick wenn man frisch verliebt ist, wissenschaftler habe ja herrausgefunden das der hormoncocktail einem drogenrausch sehr nahe kommt. ich glaube da kann man machen was man will und ist auf verlorenem posten. Crying or Very sad

ich stelle es mir z.B. unheimlich schwer vor eine andere frau zu daten und ihr zu beichten das mein herz noch einer anderen gehört, ich möchte jedoch keine anderen menschen wissentlich verletzen, denn ich habe begriffen wie schmerzhaft ein verletzen sein kann. wenn es ihr dann nichts ausmacht ok, wenn doch halt pech. im moment habe ich jedoch das gefühl das man mir meine verzweiflung und innere trauer ansieht, das es mir quasi ins gesicht geschrieben steht, auch wenn ich versuche es zu verbergen. wirkung aufs andere geschlecht wohl seit 2 wochen 0...
ist mir im moment aber auch nicht so wichtig, ich muß jetzt erstmal mit mir selbst klarkommen denn es schmerzt und frisst innerlich noch sehr stark an mir.
ich habe schon gedacht ich spiele bei "fringe" eine der neuen hauptrollen und das wäre alles nicht die realität und ich würde irgendwann aufwachen. Shocked
hoffnung habe ich natürlich weiterhin denn sich zu entlieben ist wohl alles andere als einfach, man redet sich ein "das wars, ende aus mickymaus, ein ende mit schrecken statt ein schrecken ohne ende" aber immer wieder, vorm schlafen, beim autofahren oder grad jetzt denke ich immer noch an sie und wie schön es war und es tut weiterhin noch so unheimlich weh.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  anki Di Apr 12, 2011 12:26 pm

Wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass es nicht an der Verliebtheit liegt. Da muss schon vorher viel vorgefallen sein...
anki
anki

Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 15.09.09

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Blackhole Di Apr 12, 2011 12:28 pm

im moment habe ich jedoch das gefühl das man mir meine verzweiflung und innere trauer ansieht, das es mir quasi ins gesicht geschrieben steht, auch wenn ich versuche es zu verbergen. wirkung aufs andere geschlecht wohl seit 2 wochen 0...
ist mir im moment aber auch nicht so wichtig, ich muß jetzt erstmal mit mir selbst klarkommen denn es schmerzt und frisst innerlich noch sehr stark an mir.
ich habe schon gedacht ich spiele bei "fringe" eine der neuen hauptrollen und das wäre alles nicht die realität und ich würde irgendwann aufwachen.
Oh, oh. Da habe ich ja grad mal ein paar Tage "Vorsprung". Smile
grad jetzt denke ich immer noch an sie und wie schön es war und es tut weiterhin noch so unheimlich weh.
Wir ( Wink ) sollten aber aufpassen, dass wir sie nicht "vergöttern" und uns der Probleme bewusst werden die wohl durchaus bestanden haben. bounce bounce Ich selbst habe mit dem Buch -Ich lieb dich nicht,wenn du mich liebst" von Dean C.Delis/Cassandra Phillips meinen persönlichen Aha-Effekt gehabt. Vielleicht schaust Du mal rein. (Es ist aber nichts für die derzeitige emotionale Situation.)

Tja, ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, alles zu aktivieren was Dein "Solo-Dasein" derzeit bereichern kann. Es wird nur langsam besser -leider...

P.S. vielleicht hast Du es ja schon gelesen, aber anki hat unter "Seit 2 jahren getrennt! Hoffnungslos?" um 10.04 einen lesenswerten Beitrag eingestellt.

Grüße von Blackhole




Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Hallole1233 Di Apr 12, 2011 12:34 pm

STOP!
das war nicht am 10.04.!!! sndern heute um 10.04 Uhr! Basketball Basketball Basketball Rolling Eyes Wink
Hallole1233
Hallole1233

Anzahl der Beiträge : 2095
Alter : 58
Anmeldedatum : 15.11.10

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Blackhole Di Apr 12, 2011 12:40 pm

aber anki hat unter "Seit 2 jahren getrennt! Hoffnungslos?" um 10.04 einen lesenswerten Beitrag eingestellt.
das war nicht am 10.04.!!! sndern heute um 10.04 Uhr!
Nanana. wer wird denn gleich.... Aber trotzdem Danke für die Präzision. Wink
Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Hallole1233 Di Apr 12, 2011 12:45 pm

Gerne Very Happy wobei ich an dieser Stelle mal erwähnen möchte, dass ich anki´s Beiträge generell sehr gut finde! Sie ist sehr angagiert (oder wie man das schreibt) und hat mir schon sehr geholfen. Danke ANKE Very Happy
Hallole1233
Hallole1233

Anzahl der Beiträge : 2095
Alter : 58
Anmeldedatum : 15.11.10

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Gast Di Apr 12, 2011 12:50 pm

Blackhole schrieb: Ich selbst habe mit dem Buch -Ich lieb dich nicht,wenn du mich liebst" von Dean C.Delis/Cassandra Phillips meinen persönlichen Aha-Effekt gehabt. Vielleicht schaust Du mal rein. (Es ist aber nichts für die derzeitige emotionale Situation.)

ja bücher sind bei meiner frau auch grad ein thema z.B. [Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]
lässt sie sogar offen rumliegen und nachdem ich ein wenig darin geblättert habe, steht für mich fest das in dem buch quasi zur scheidung geraten wird ohne wenn und aber, das scheidung wohl immer der richtige weg sei. sry aber da könnte ich mich gleich übergeben und frage mich wieviel einfluss solche bücher wohl nehmen auf sie.

"Seit 2 jahren getrennt! Hoffnungslos?"
werde ich mir jetzt erstmal anschauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Hallole1233 Di Apr 12, 2011 1:22 pm

Menno.......alles was ihr gehört und von ihr rumliegt geht dich nichts an und ist für dich absolut tabu!!!!
Was machst du wenn sie ein Buch über SM-Spielchen rum liegen läßt???oder ein Buch *endlich glücklich dank gutem Sex.......laß die Finger davon!!!! So schwer es auch ist!!!!!! Lies eigene Bücher, mach DEIN DING!
Hallole1233
Hallole1233

Anzahl der Beiträge : 2095
Alter : 58
Anmeldedatum : 15.11.10

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  anki Di Apr 12, 2011 1:34 pm

Naja wie will man das machen wenn man zusammen wohnt? Gibt es denn gar keine Möglichkeit der räumlichen Trennung?
anki
anki

Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 15.09.09

Nach oben Nach unten

nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit? Empty Re: nach 20 jahren alles vorbei wegen verliebtheit?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten