Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rebound

+6
podcast12
Observer
daytrader
valensina
Stella
Stan
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Rebound Empty Rebound

Beitrag  Stan Di Jul 21, 2009 11:18 am

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage. Wann kann man von einer Reboundbeziehung sprechen. Ich meine damit, wie lange nach einem Beziehungsaus kann man davon sprechen. Ist das nur dann eine Reboundbeziehung wenn man direkt von einer in die nächste Beziehung geht oder kann man auch davon sprechen wenn zwischen Beziehungsende und neuer Beziehung 3 - 4 Wochen vergangen sind?

Wie gehen solche Reboundbeziehungen normalerweise aus?? Wie lange halten die so in der Regel? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Mich interessiert alles was ihr darüber wisst.

Danke mal vorerst.

Stan

Stan

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Stella Di Jul 21, 2009 1:51 pm

Ich denke, diese Reboundgeschichte wird überbewertet. Natürlich versucht man sich in den ersten Trennungsschmerzen damit zu trösten, dass man überall liest, dass Reboundbeziehungen nicht funktionieren. Allerdings sieht die Wirklichkeit meist anders aus. Mein Ex zum Beispiel ist mit dem Pferd auch noch nach einem Jahr fest zusammen, Leylas Ex hat auch immer noch die Bratpfanne, auch wenn er versucht hat wieder mit Frau Leyla anzubändeln. Außerdem kenne ich noch das Beispiel einer Bekannten, die sich von ihrem Freund wegen eines anderen Mannes getrennt hat und mit diesem auch immer noch zusammen und jetzt sogar schwanger ist.

Deshalb denke ich, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist, man sich aber nicht darauf verlassen sollte, dass die Reboundbeziehungen schiefegehen, wie überall propagiert.
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Gast Di Jul 21, 2009 2:22 pm

Sobald der EX was Neues hat, sollte man wirklich keine Hoffnungen mehr schüren.

Hier gibt es genug Geschichten, da sind Echsen nun schon über mehrerer Monate mit ihren "Rebounds" glücklich zusammen. Siehe auch meinen Thread!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Stan Di Jul 21, 2009 2:52 pm

Rebound betrifft mich nicht! Zum Glück. Mich interssierts einfach was es für Erfahrungen gibt. Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, das man aus einer LTR rauskommt und direkt in die nächste geht oder nur ein, zwei, drei, vier Wochen später in die nächste geht. Ich muss ehrlich sagen ich find das nicht normal und kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass das in den meisten Fällen gut funktionieren kann. Ich meine da hat man doch gar keine Zeit die alte Beziehung zu verarbeiten und früher oder später fällt das doch auf einen zurück.

Stan

Stan

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Stella Di Jul 21, 2009 3:02 pm

Ich sehe das mittlerweile ein bisschen anders.
Wenn ein anderer Mensch in das Leben des Partners tritt und der Ex sich für denjenigen trennt, heißt es für mich, dass schon vorher in der Beziehung etwas nicht gestimmt hat.
Niemand kann sich in eine absolut harmonische, glückliche Beziehung drängen in der alles stimmt. Allein aus dem Grund nicht, dass in einem solchen Fall keiner der Partner auch nur das geringste Interesse hat, nach rechts oder links zu schauen.
Oft merkt man leider erst zu spät, was sich in den Beziehungen eingeschliffen hat und das meist auch erst dann, wenn der Partner weg ist. Das heißt aber, dass der Partner nicht mehr glücklich war. Wenn dann noch ein neuer Partner ins Spiel kommt, macht es die Trennung im Kopf des Ex leichter, er nabelt sich schneller ab.
Und machen wir uns nichts vor, wir wünschen uns alle, dass die Echsen die Beziehung verarbeiten...aber wenn wir ehrlich sind, sie tun's nicht und zwar aus dem Grund, dass sie meistens schon vorher mit der Beziehung abgeschlossen haben und jetzt glücklich mit der neuen Liebe sind.
Das ist zumindest die Lehre, die ich aus meiner Trennung gezogen habe. Und wie so eine Trennung auf Raten wegen einer neuen passiert, bekomme ich gerade im Freundeskreis mit. Das hat mein verklärtes Ex-muss-doch-auch-wegen-der-Trennung-leiden-Bild schon ziemlich auf den Boden der Tatsachen geholt!
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Stan Di Jul 21, 2009 3:25 pm

Ja klar, deine Ansicht ist sicher nicht falsch. Aber es gibt doch auch Situationen wo sich Echse zB in den letzten ein, zwei Wochen einer Beziehung mit der Trennung auseinandergesetzt hat und die Trennung durchzieht. Nur glaube ich nicht, dass mit dem Tag der Trennung auch Echse schon zu 100% die Beziehung verarbeitet hat. Verlassender hat sicher einen Zeitvorsprung was das betrifft. Klar, jeder Mensch tickt da auch anders. Die einen brauchen länger die anderen eben nicht. Aber ich sag jetzt mal in einer Beziehung welche 5 Jahre oder länger dauerte, schließ ich da wirklich innerhalb von wenigen Wochen ab?? Ist das nicht nur eine Verdrängung wenn ich sofort in die nächste Beziehung reinstürtze?? Ich kanns mir halt einfach nicht vorstellen. Ich persönlich geh mit jemandem zusammen nicht nur weil ich mich innerhalb kürzester Zeit verliebt habe sondern möchte die Person schon bevor ich mit ihr zusammenkomme ein wenig besser kennenlernen. Viele machens ja so, dass das kennenlernen praktisch in den ersten paar Monaten der Beziehung stattfindet und da kann auch viel schief gehen. Ich glaub sogar, dass dabei Beziehungen öfters schief gehen als umgekehrt.

Stan

Stan

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Gast Di Jul 21, 2009 4:38 pm

.


Zuletzt von koc am Do Aug 13, 2009 3:07 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Stan Di Jul 21, 2009 4:45 pm

koc schrieb:Die wichtige Frage hierbei ist halt auch wie lange sich der/die Ex schon innerlich mit der Beziehung beschäftigt hat bevor er/sie dann wirklich Schluß gemacht hat. Das kann sich auch schon über einen recht langen Zeitraum hinziehen.

Vielleicht täusch ich mich jetzt auch aber hast nicht du auch schon in irgendeinem Thread geschrieben, dass es oft erst nach 4 - 6 Monaten beim Verlasser hochkommt??

Stan

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Gast Di Jul 21, 2009 4:51 pm

.


Zuletzt von koc am Do Aug 13, 2009 3:07 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Stan Di Jul 21, 2009 5:05 pm

koc schrieb:Das hab ich schon öfters geschrieben. Nimm aber die 4-6 Monate als Minimal-Zeitraum. Das ist die Zeit nach der beim Verlasser die schlechten Seiten der Beziehung allmählich verblassen und die schönen Erinnerungen so langsam wieder hochkommen.

Ausserdem wird davon ausgegangen, daß bei Neu-verliebten nach ca. 6 Monaten die Schmetterlinge im Bauch nachlassen und die nagativen Seiten eines neuen Partners so allmählich ins Bewusstsein dringen. Die werden in der Zeit davon gerne verdrängt.

Wie kann ich das verstehen? Wie wirken die beiden Dinge gemeinsam? Schöne Erinnerungen von der alten Beziehung hochkommen und Schmetterlinge in der neuen Beziehung verblassen?

Was hälst du grundsätzlich von, von einer Beziehung in die nächsten springen??

Stan

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  valensina Di Jul 21, 2009 5:20 pm

... ich halte nicht viel von diesen rebound beziehungen. meist ist es ein weglaufen vor dem allein sein. und wer nicht allein sein kann, kann auch nicht mit jemandem zusammen sein und eine augewogene beziehung führen. ich selbst habe ein gutes beispiel: ich hatte eine beziehung, die vor meinem jetztigen ex zwei jahre ging. in der letzten zeit lief es nicht mehr gut, wir nahmen uns eine pause.. wir beide litten nicht wirklich darunter, und machten nach dieser pause schluss, unternahmen aber auch häufig danach noch etwas zusammen...bis ich den stoppknopf drückte, da man so nicht voneinander loskam. das schmerzte ihn, und er wollte mich wieder zurück, obwohl er derjenige war, der die trennung als auch die pause vorschlug...
er war nie ein mensch, der lange single war und stürzte sich vier wochen später in eine neue beziehung. mit der frau war er dann anderhalb jahre zusammen, aber wie sich im nachhinein herausstellte, nie glücklich. sie war ein objekt gegen das alleinsein. nach außen wirkte es harmonisch, in ihm sah es anders aus, und selbst jetzt, nach vier jahren kommt er immernoch an, und möchte mich zurück.. zur zeit hat er wieder eine freundin, aber die scheint auch nicht das gelbe vom ei zu sein.er meinte einmal zu einem freund, dass er alle frauen verlassen würde, wenn ich ihn wieder wollen würde...tja, typischer fall von: beziehung nicht verarbeitet.. und das nach vier jahren..
ich hatte nach der trennung über ein jahr keinen mehr, konnte mich damit auseinander setzen und in eine neue sache starten, die mich allerdings zur zeit leider sehr beschäftigt, denn nach vier jahren ging es in die brüche.. und mein jetztiger ex verhält sich genauso: nur nicht allein sein!

valensina

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Stan Di Jul 21, 2009 5:28 pm

ich krieg das ähnlich grad in meinem bekanntenkreis mit. die verlasserin nach ein paar wochen in einen rebound gehüpft und behauptet auch glücklich zu sein. was ich mir ansich schon vorstellen kann. trotzdem denke ich, dass ist nur eine frage der zeit... ich persönlich bin überzeugt, dass das nicht funktionieren kann!! zumindest in 99 von 100 fällen nicht!!!

Stan

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  daytrader Di Jul 21, 2009 5:39 pm

Stan schrieb:ich krieg das ähnlich grad in meinem bekanntenkreis mit. die verlasserin nach ein paar wochen in einen rebound gehüpft und behauptet auch glücklich zu sein. was ich mir ansich schon vorstellen kann. trotzdem denke ich, dass ist nur eine frage der zeit... ich persönlich bin überzeugt, dass das nicht funktionieren kann!! zumindest in 99 von 100 fällen nicht!!!

Ich denke schon, daß es funktionieren kann. Man muß den anderen ja nicht zwangsläufig vermissen. Desweiteren kann es ja auch durchaus sein, daß es mit dem neuen Partner besser läuft bzw. dieser wirklich besser ist als in der alten Beziehung.

daytrader

Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 29.03.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Stan Di Jul 21, 2009 6:35 pm

daytrader schrieb:Ich denke schon, daß es funktionieren kann. Man muß den anderen ja nicht zwangsläufig vermissen. Desweiteren kann es ja auch durchaus sein, daß es mit dem neuen Partner besser läuft bzw. dieser wirklich besser ist als in der alten Beziehung.

Kann sein, trotzdem glaub ich das es in den meisten Fällen nicht so ist! Aber wer weiss vielleicht täusch ich mich da auch.....
Wenn die alte Beziehung länger gedauert hat dann kann man davon ausgehen das die Beziehung OK war. Welches Paar bleibt mehrere Jahre zusammen und es ist eine beschissene Beziehung. Wär ja auch komisch...

Stan

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Gast Di Jul 21, 2009 6:42 pm

.


Zuletzt von koc am Do Aug 13, 2009 3:07 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  daytrader Di Jul 21, 2009 6:44 pm

[quote="Stan"]
daytrader schrieb:Wenn die alte Beziehung länger gedauert hat dann kann man davon ausgehen das die Beziehung OK war. Welches Paar bleibt mehrere Jahre zusammen und es ist eine beschissene Beziehung. Wär ja auch komisch...

Lange Beziehung heißt im Prinzip nur, daß der/die Ex auch lange Zeit hatte sich abzunabeln. Wenn sich der verlassene über einen langen Zeitraum (oftmals über Jahre) "Defizite" hatte und der Verlasser die letzten Jahre nur noch wenige schöne Momente hatte, waru msol ler dann plötzlich vermissen?

Ich habe mich die letzten 3 Jahre nur noch um meine Firma gekümmert, habe nichts mehr mit meiner Ex zusammen gemacht, mich nicht für ihr Hobby für Ihren Sport interessiert. Dieses schlechte Bild hat sich über Jahre eingebrannt. Ich könnte es ihr nicht übel nehmen, wenn sie nicht vermißt und ihre neue Beziehung lange hält.

Bei anderen lese ich oft, daß sexuell ewig nichts mehr lief, andere lassen sich körperlich gehen, andere sind finanziell hoffnungslos überfordert. Es gibt unendlich viele Gründe für Trennungen.

So nun kommt einer daher der diese Trennungsgründe nicht aufweist und auch sich auch nicht sofort gehen läßt und auch noch ganz "nett" ist. Warum sollte der/die Ex sich in diesen nicht verlieben und irgendwann den Ex Partner vermissen?

Klar gibt es Reboundbeziehungen die nicht halten. Aber daß 99% aller Beziehungen nach einer längeren beziehung zum scheitern verurteilt sind halte ich für ein vielfaches zu hoch gegriffen. Und selbst wenn sie scheitern, es gibt alleine in Deutschland Millionen anderer Menschen. Warum der Ex? Also die Erfolgsquote hier im Forum liegt unter 1%, das sagt denke ich alles bzw. sehr viel Wink

daytrader

Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 29.03.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Gast Di Jul 21, 2009 6:47 pm

daytrader schrieb: Also die Erfolgsquote hier im Forum liegt unter 1%, das sagt denke ich alles bzw. sehr viel Wink

Das klingt jetzt ein bißchen zu negativ. Prob bei vielen Erfolgsgeschichten ist, daß praktisch sofort nach der Rückgewinnung wieder in alte Schemata verfallen wird, wenn sie denn überhaupt abgelegt wurden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  daytrader Di Jul 21, 2009 6:51 pm

koc schrieb:
daytrader schrieb: Also die Erfolgsquote hier im Forum liegt unter 1%, das sagt denke ich alles bzw. sehr viel Wink

Das klingt jetzt ein bißchen zu negativ. Prob bei vielen Erfolgsgeschichten ist, daß praktisch sofort nach der Rückgewinnung wieder in alte Schemata verfallen wird, wenn sie denn überhaupt abgelegt wurden.

Naja diese gescheiterten Erfolgsgeschichten habe ich eigentlich schon als positiven Punkt in die Erfolgsquote mit eingerechnet, sonst wäre es wohl noch weniger Laughing Oder eben viele schreiben ihre Erfolge nicht mehr ins Forum Wink

Manche dieser gescheiterten Erfolgsgeschichten lassen sich denke ich nichtmal großartig verhindern. Ich glaube fast nicht, daß Lunatic beispielsweise wieder ins alte Muster gefallen ist.....kann ich aber nicht beurteilen.

daytrader

Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 29.03.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Gast Di Jul 21, 2009 7:00 pm

.


Zuletzt von koc am Do Aug 13, 2009 3:08 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  daytrader Di Jul 21, 2009 7:05 pm

Wissen wir das sicher? Kann es nicht sein, daß er zu " nett zu seiner Ex war und sie zu einfach zurückgenommen hat als sie wieder angedackelt kam?
Kann es sein, daß er nicht beachtet hat, daß auch Echsen sich für eine zweite Chance qualifizieren müssen? Sonst kann bei denen ja der Verdacht aufkommen, so etwas immer wieder machen zu können, zurückgehen geht ja immer noch...

Er selber hat irgendwo geschrieben, daß er einen Rückfall ins alte Muster ausschließt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Da die beiden sehr jung zusammen gekommen sind, ist bei ihr glaube ich das "austoben" an der Reihe. Es gibt ja Theorien die meinen, daß dies bei jungen Paaren zwangsläufig so endet.....

Bei Phönix geh ich mal ganz fest davon aus, daß er nie aus alten Abhängigkeitsmustern raus ist.

Sehe ich auch so.

daytrader

Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 29.03.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Observer Di Jul 21, 2009 8:18 pm

Ich glaube nicht an Rebound. Das ist ein Phantom.

Alle "Rebounds" die ich kenne, halten mehrere Jahre. Komisch, oder?
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  daytrader Di Jul 21, 2009 8:55 pm

Observer schrieb:Ich glaube nicht an Rebound. Das ist ein Phantom.

Alle "Rebounds" die ich kenne, halten mehrere Jahre. Komisch, oder?

Sehe ich mittlerweile ähnlich. Vieleicht einfach Zufall ob es klappt oder nicht. Es gehen ja auch so viele Beziehungen nach kurzer Zeit kaputt, ohne das man direkt davor eine andere Beziehung hatte. Sobald man eine Beziehung davor hatte, die nicht ewig zurückliegt, dann soll der Rebound schuld sein?

daytrader

Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 29.03.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Stan Di Jul 21, 2009 9:18 pm

koc schrieb: Darüber ob und wie man das in einem evtl. Regame einsetzen könnte, grübel ich noch.

Wenn du auf ein Ergebnis gekommen bist würd mich das schon sehr interessieren!!

Gute Ansätze. Wie seht ihr das selber bei euch? Würdet ihr direkt nach einer LTR in die nächste gehen?? Also ich kann mir das bei mir nicht wirklich vorstellen, aber wie schon gesagt ich hab da auch absolut keine Erfahrungswerte!! Klar kann es jedem passieren das man sich schnell wieder verliebt aber auch hier ist die Frage ob das wirklich Qualität hat und nicht Quantität....

Trotzdem mal Danke für eure interessante Diskussion!! Schade das Warrior untergetaucht ist, seine Meinung würd mich schon stark interessieren!!

Stan

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 28.05.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  daytrader Di Jul 21, 2009 10:24 pm

Also ich war glaube ich noch nie länger als 3 Wochen solo. Nach der letzten Beziehung wurde ich das erste Mal verlassen und hatte "erst" nach 2 Monaten eine neue. Aber sonst war ich der Verlasser und hatte immer gleich ne neue. Die letzte hat 8,5 Jahre gehalten.

2 meiner Echsen haben jeweils gleich vom nächsten Partner Kinder bekommen.....

daytrader

Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 29.03.09

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Observer Di Jul 21, 2009 10:30 pm

Na also. So viel zum Thema "Rebound".

Es existiert einfach nicht. Es ist nur dazu da, dem Verlassenen unnötig Hoffnungen zu machen, was meiner Meinung nach kontraproduktiv ist.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Rebound Empty Re: Rebound

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten