Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es war zu schön um richtig wahr zu werden...

+6
Moghul
Nachdenklicher
Observer
kai
Stella
Tränchen
10 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Es war zu schön um richtig wahr zu werden... - Seite 7 Empty Re: Es war zu schön um richtig wahr zu werden...

Beitrag  Stella Fr Jul 24, 2009 1:48 pm

Liebe Tränchen,

jaaa, diese Gedanken sind fies und ich weiß auch noch sehr gut, wie mich das gequält hat und ich das Forum damit vollgespammt hab. Ich habe mir damals immer gesagt: "Jeder Tag, den ich überlebe, macht mich stärker und bringt mich näher an den Tag, an dem ich aufwachen werde und die Schmerzen und die Gedankenspirale um X endlich aufhören werden." Das hat mir damals sehr geholfen. Ich war wirklich über jeden Tag froh, den ich geschafft habe, denn teilweise dachte ich, ich könnte das alles nicht länger ertragen.
Ich schreibe Dir das, damit Du weißt, dass Du damit nicht allein stehst und siehst, dass es alles mal ein Ende hat. Bei mir hat es damals drei Monate gedauert bis ich die Trennung akzeptieren konnte. Allerdings habe ich auch wirklich die KS eingehalten, was mir im Nachhinein gut getan hat. Denn ich hätte durch Kontakt mit ihm, mein Leiden nur unnötig verlängert.

Die Gedanken wirst Du nicht zu 100% abstellen können. Mein Rat an Dich, nutz das Forum, schreib immer wieder auf, wenn's Dir schlecht geht und Du wirst hier Trost bekommen. Geh raus und triff Dich mit Deinen Freundinnen, das wird Dich für eine gewisse Zeit ablenken. Und denk dran, jeder Tag, den Du schaffst, bringt Dich ein Stückchen näher an den Tag, an dem es zum ersten Mal nicht wehtut und Du nicht mehr die ganze Zeit an ihn denken musst!

Liebe Grüße,

Stella
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177

Nach oben Nach unten

Es war zu schön um richtig wahr zu werden... - Seite 7 Empty Re: Es war zu schön um richtig wahr zu werden...

Beitrag  Tränchen Sa Jul 25, 2009 11:01 am

Schönen guten Morgen liebe Stella,

ja es ist sehr schön zu wissen das hier liebe Menschen sind und keiner alleingelassen wird.
Das mit der KS halte ich weiterhin, das war nur der "Entschuldigungsanruf" der 1 Minute und paar zerquetschte gedauert hat. Werde da auch nicht anrufen weil ich diesmal kapiert habe das es nix bringt und mich dann nur noch mehr ins "aus" schieße.

Gestern bin ich von meiner Schwester und ihrem Mann ganz nobel zum Essen eingeladen worden; mit von der Partie waren noch 2 befreundete Paare. Das war echt ne lustige Runde und auf einmal ist es mir in den Sinn gekommen....ICH BIN DER EINZIGSTE SINGLE! Hab mir das durch den Kopf gehen lassen...egal ob in meinem Bekanntenkreis oder Familie...es haben alle einen Partner! Hab mich dann gleich doppelt nach IHM gesehnt...wie schön es wäre wenn er auch mit in der Runde wäre, gemeinsam nachhause gehen ect. hmmmmm Neutral

Tränchen

Anzahl der Beiträge : 132

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nachdenklicher Sa Jul 25, 2009 11:14 am

Liebes Tränchen,

in Gedanken und überhaupt bin ich bei Dir.

Wenn Du Knuddeleinheiten brauchst, sag Bescheid. Wir schaffen das schon!
Weißt Du, niemand von uns weiß jetzt, wozu diese ganzen zu sammelnden Erfahrungen gut sein werden.

Aber nicht ist so schlecht, als das es nicht für irgendwas gut ist!

LG vom Nachdenklichen
Nachdenklicher
Nachdenklicher

Anzahl der Beiträge : 284

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stella Sa Jul 25, 2009 2:31 pm

Tränchen schrieb:auf einmal ist es mir in den Sinn gekommen....ICH BIN DER EINZIGSTE SINGLE! Hab mir das durch den Kopf gehen lassen...egal ob in meinem Bekanntenkreis oder Familie...es haben alle einen Partner! Hab mich dann gleich doppelt nach IHM gesehnt...wie schön es wäre wenn er auch mit in der Runde wäre, gemeinsam nachhause gehen ect. hmmmmm Neutral
Oh jaa, auch das kenne ich noch allzu gut! Wobei Du Dir in diesem Fall darüber klar sein musst, dass dieser Gedanke nicht wirklich etwas mit der Person Deines Ex zu tun hat, sondern eher mit der Angst, allein zu sein und niemand anderen mehr zu finden-quasi Außenseiter zu sein.
Stella kann auch hier nur wieder von ihrer eigenen Erfahrung berichten. Als ich es geschafft habe, meinen Ex und meine zwanghafte Hoffnung auf einen Neustart loszulassen, kam völlig unverhofft vieles Neue in mein Leben, u.a. habe ich kurz danach meinen jetzigen "Schwarm" kennengelernt.

Akzeptiere Deine Gedanken und Gefühle, aber lerne auch, sie zu analysieren. Irgendwann wirst Du an den Punkt kommen, an dem Du Dich fragst: "Geht es mir hier eigentlich wirklich noch um meinen Ex, weil er der tollste Mann und somit auch der einzige ist, der mich glücklich machen kann oder hab ich einfach Angst vor dem Alleinsein und dass ich nie wieder einen anderen finde?"
Momentan mag das für Dich wie Hohn klingen, denn natürlich willst Du Deinen Ex jetzt noch zurück. Aber glaub mir, Du wirst bald an den oben beschriebenen Punkt kommen! Wie Du dann die Frage für Dich beantwortest, ist individuell.

Eins jedoch ist sicher, Du wirst in jedem Fall nicht Dein ganzes Leben Single bleiben! Es geht immer weiter und vielleicht triffst Du bald einen neuen Mann, bei dem Du feststellst, dass er eigentlich viel mehr das verkörpert, was Du in einem Mann suchst. So ging es mir zumindest!

Ganz liebe Grüße,

Stella
Stella
Stella

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa Jul 25, 2009 3:09 pm

Tränchen schrieb:
Gestern bin ich von meiner Schwester und ihrem Mann ganz nobel zum Essen eingeladen worden; mit von der Partie waren noch 2 befreundete Paare. Das war echt ne lustige Runde und auf einmal ist es mir in den Sinn gekommen....ICH BIN DER EINZIGSTE SINGLE! Hab mir das durch den Kopf gehen lassen...

wie ich die paare auf dem weihnachtsmarkt damals verflucht habe... ich hätte sie alle aufspießen können. und auch in meinem freundes/bekanntenkreis gab es einige paare... nerviges turteln.... mit betonung auf "gab" - da ging nämlich fast alles zu bruch...
das dazu...
clown

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  daytrader Sa Jul 25, 2009 5:23 pm

Echt alle? Ist ja krass. Was ich selber seit der Trennung für Paare kenengelernt habe....auch einige schon wieder getrennt. Auch in meinem Freundeskreis sind alleine 4 Frauen die ihre Kinder alleine großziehen bzw. nicht mit dem Erzeuger zusammen, sondern mit neuen Partnern. Ich finde das krass. Ich habe immernoch dieses heile Welt Bild einer perfekten Familie im Kopf, wo die Kinder bei beiden leiblichen Elternteilen aufwachsen, wo man gemeinsam Sonntagsausflüge macht. Aber heute heißt es ja nur noch Party, Party, Party....oder Flirtportale, Singelbörsen etc.

Mir war es sogar nach der Trennung mit meiner Ex unangenehm meiner Familie davon zu erzählen. Mittlerweile habe ich mitbekommen, daß heutzutage Trennungen das normalste der Welt sind und es nur noch ganz wenige über viele Jahre schaffen.

daytrader

Anzahl der Beiträge : 896

Nach oben Nach unten

Beitrag  Moghul Sa Jul 25, 2009 5:31 pm

Oh jaa! Als Single unter Paaren zu sein ist neben Fenster putzen das nerfigste was es gibt. Dazu kommt ja noch so ein merkwürdiges Leitbild, das sich da verankert hat, daß man nämlich ab einem gewissen Alter einfach einen Partner zu haben hat. Es gab Zeiten, da war ich mit meinem Singledasein eigentlich ganz zufrieden. Aber unterschwellig kriegte ich dann immer so merkwürdige Signale, daß das nicht in Ordnung ist, so als hätte ich eien merkwürdige krankheit udn müßte schwer bedauert werden.

Im übrigen, Tränchen, hat Stella sehr recht. In einer Beziehung zu sein an sich muß man gedanklich sehr klar trennen von in einer beziehung sein mit genau xyz. Ich kenne ungefähr ne Millionen Leute, die das nicht auseinander kriegen.

Moghul

Anzahl der Beiträge : 252

Nach oben Nach unten

Beitrag  daytrader Sa Jul 25, 2009 5:36 pm

Moghul schrieb:Dazu kommt ja noch so ein merkwürdiges Leitbild, das sich da verankert hat, daß man nämlich ab einem gewissen Alter einfach einen Partner zu haben hat.

Ich muß zugeben, daß ich mich desöfteren erwischt habe bei den Gedanken, wo ich feststelle, daß ich nun 32 Jahre bin und ohne Kinder dastehe, während andere in meinem Alter schon Kinder in der Pubertät haben. Da frage ich mich schon, was ich falsch gemacht habe, weil ich eigentlich nie! Single war.

daytrader

Anzahl der Beiträge : 896

Nach oben Nach unten

Beitrag  salbei Sa Jul 25, 2009 7:17 pm

daytrader: mit 32 hast du gerade als mann noch laaaange zeit um kinder in die welt zu setzen.
in meinem bekanntenkreis haben die meisten mitte 30 losgelegt. ich bin jetzt 41 und bei mir ist wirklich der zug abgefahren. mit meinem ex hätte ich noch die chance gehabt; hätte sie wohl nutzen sollen....jetzt ist es zu spät. Evil or Very Mad
salbei
salbei

Anzahl der Beiträge : 85

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tränchen Mo Jul 27, 2009 1:04 pm

Das ist mir vollkommen bewusst das diese Gedanken nichts mit meinem Ex zu tun haben sondern mit mir allein!!! Das war so eine momentane "Feststellung" als ich da so in der Runde saß und die 3 Paare beobachtet habe...
Klar muss ich als allerserstes lernen mein Leben erstmal ohne IHN zu gestalten; diese Woche bin ich deshalb schon "fullybooked" und ich sehe dieser Woche gelassen entgegen. Aber das wird ja nicht immer so sein...
Selbst jetzt in der Arbeit wo ich eigentlich voll abgelenkt bin schleicht sich ER trotzdem immer wieder ein....was er jetzt wohl macht; hat er heute frei und arbeitet er usw.
Ich liebe ihn -dem bin ich mir ganz sicher und vermisse ihn schrecklich! Ich versuch mir dann immer die negativen Dinge dann vor Augen zu halten aber das positive überwiegt einfach ...saublöde Situation.

Tränchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo Jul 27, 2009 8:57 pm

Ich liebe ihn -dem bin ich mir ganz sicher und vermisse ihn schrecklich! Ich versuch mir dann immer die negativen Dinge dann vor Augen zu halten aber das positive überwiegt einfach ...saublöde Situation.

Du siehst das positive,er vielleicht das negative in der Beziehung.Im Laufe der Zeit ändert sich das Blatt.Zumindestens von deiner Seite aus.Dann wirst du auch seine Fehler erkennen und dir wirklich die Frage stellen,ob er es wirklich war.Das dauert meistens eine gewisse Zeit,aber es wird kommen.Von seiner Seite kann sich das auch ändern,sieht er jetzt nur das schlechte und nervige,dann kann das in ein paar Monaten auch anders aussehen.Auch das braucht seine Zeit.Meistens ist das aber dann der Zeitpunkt,an dem wir Verlassenen uns von ihnen abnabeln und sie garnicht mehr wollen.

Mit den Paaren kenne ich nur zu gut,gehe am Freitag auch wieder auf nen Geburtstag wo nur Paare sind.Trotzallem beobachte mal einige Paare,da sieht man das es auch nicht das Gelbe vom Ei ist und das eine Trennung doch eine bessere Möglichkeit wäre.

LG Liselotte

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stella Di Jul 28, 2009 8:45 am

Tränchen schrieb:Selbst jetzt in der Arbeit wo ich eigentlich voll abgelenkt bin schleicht sich ER trotzdem immer wieder ein....was er jetzt wohl macht; hat er heute frei und arbeitet er usw.
You have to deal with it...
Das ist ein vollkommen normaler Verarbeitungsmechanismus, schließlich liebst Du den Mann noch. Und Deine Wunden müssen auch erst heilen.
Dazu hat mir damals Tatjana ein schönes Bild in meinem Thread gepostet, das mir sehr geholfen hat. Warte, ich such's Dir schnell raus:
Tatjana schrieb:Weisst Du, da gab es mal so einen Spruch: "Die Zeit heilt alle Wunden" - ich fand den damals total scheiße. Aber wohl nur deswegen, weil ich ihn falsch interpretiert habe.
Lass die Wunden heilen, bei ihm, bei Dir und schauen was für eine schöne neue Haut drunter vorkommt Smile .

Mir hat dieses Bild sehr geholfen. In meiner letzten Beziehungskrise, hatte ich meinen Ex vor lauter Verzweiflung irgendwann angerufen, weil es mir so schlecht ging. Und dann hörte ich von ihm, dass er gerade auf dem Weg nach Hamburg ins Musical mit seiner Neuen sei. Weisst Du wie schlimm das war?
Ich war aber selbst schuld. Wenn man immer wieder das Pflaster öffnet, um zu schauen, wie die Wunde ausschaut, wird sie nie heilen. Lass Dir Zeit. Und schau nicht auf die Wunde. Wie bei den kleinen. Die heulen meistens dann noch mehr, wenn sie plötzlich sehen, dass es blutet.

*DrückDich*
Tatjana
Ich hoffe, das hilft Dir auch ein bisschen!
Stella
Stella

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tränchen Di Jul 28, 2009 12:00 pm

Hallo liebe Liselotte,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Seine Fehler sind mir schon bewusst, die sind teilweise auch nicht ohne aber genauso hab ich sicherlich auch meinen "dreck am Stecken" wenn auch nicht so arg. Vielleich hab ich ihm gegenüber Dinge getan oder Sachen gesagt die ihn getroffen haben aber mir das nicht bewusst war. Ich denke auch eher das er jetzt nur das negative sieht...ich hoff schon sehr das der Tag X kommt an dem es bei ihm klick macht.

Klar gibt es Paare die auch nicht die glücklichste Beziehung führen und wo eine Trennung die besser e Lösung wäre, allerdings die Paare die ich kenne da läuft- zumindest nach außen hin alles wunderbar. Ich vergönne das auch ein jedem!!!

Hallo liebe Stella,

das ist wirklich ein sehr schöner Vergleich- im bildlichem Sinne! Ja die Wunde muss erst verheilen und ich hoffe bald! Wenn ich dann in den nächsten Monaten unters Pflaster lure alles verheilt ist und ein Neubeginn kommt.

Gestern Abend kam auf einmal eine rieeeeeeeeesengroße Sehnsucht über mich und am liebsten hätte ich ihn angerufen!!! Kennt ihr das? Ich hab mir da nichts sehnlicher gewünscht als das es an meiner Tür klingelt und er davor steht...

Tränchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stella Di Jul 28, 2009 1:20 pm

Tränchen schrieb:Gestern Abend kam auf einmal eine rieeeeeeeeesengroße Sehnsucht über mich und am liebsten hätte ich ihn angerufen!!! Kennt ihr das? Ich hab mir da nichts sehnlicher gewünscht als das es an meiner Tür klingelt und er davor steht...
Oh jaaa, das kennen alle Menschen, die verliebt sind. Auch mir geht es momentan so Rolling Eyes
Stella
Stella

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tränchen Di Jul 28, 2009 2:39 pm

Hallo Stella,

ohhhh Du bist verliebt; in jemand neues oder hat das noch mit Deiner alten Beziehung zu tun wenn ich fragen darf?!?!

Tränchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stella Di Jul 28, 2009 2:51 pm

Klar darfst Du fragen! Jaaaaaa, ich bin gaaanz dolle verliebt Very Happy

Aber um Himmelswillen natürlich nicht in meinen Ex, der Vogel kann bleiben wo der Pfeffer wächst Wink

Ich habe ihn lustigerweise kurz nachdem ich hier meinen "Abschiedspost" verfasst habe kennengelernt. Nur damals war es einfach alles noch zu früh und ich wollte das alles nicht. Als er dann die Sache zwischen uns beendet hat- und es war nicht mal eine Beziehung- hab ich gemerkt, wie wichtig er für mich ist und habe begonnen um ihn zu kämpfen. Glücklicherweise hat er sich dann jetzt nochmal auf mich eingelassen und ich hoffe sooo sehr, dass er sich trotz aller Probleme, die eine Beziehung zwischen uns mit sich bringt- darauf möchte ich hier aber nicht eingehen-, sich für mich entscheidet und wir dann glücklich bis an unser Lebensende miteinander werden Wink

Zuletzt von Stella am Di Jul 28, 2009 3:57 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stella
Stella

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tränchen Di Jul 28, 2009 3:03 pm

Das ist sehr schön zu hören Stella und ich freue mich sehr für Dich und wünsche Dir von ganzen Herzen das Du Deinen ultimativen Deckel gefunden hast Exclamation Exclamation Exclamation
Sicher gibt es in jeder Beziehung Probleme und Streiterein aber dann sollte man darüber sprechen und die Sache aus der Welt schaffen.

Tränchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stella Di Jul 28, 2009 3:56 pm

Ich schrieb nicht, dass wir Probleme oder Streit miteinander haben. Es sind eher soziale Problem, die uns im Weg stehen. Ich für meinen Teil habe sie allerdings nach langem Nachdenken überwunden, jetzt liegt die Entscheidung bei ihm, ob er sich dem öffentlich stellen möchte oder nicht.

Aber das hier ist ja nicht mein Thread, also zurück zu Tränchen Wink
Stella
Stella

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tränchen Fr Jul 31, 2009 11:18 am

Gestern musste ich das 1 mal nach der Trennung in die Stadt um das Buch "Ich lieb Dich nicht wenn Du mich liebst" zu kaufen.
Das letzte mal das ich in der Stadt war, war mit IHM 1 Tag bevor er ausgezogen ist...das war schon irgendwie sehr sonderbar als ich den Weg zurückgelegt habe.
Dann ist es mir plötzlich in den Sinn gekommen...wenn ich seinen Freund ( den Mitbewohner) treffen würde wie ich mich da verhalten sollte???? Immerhin hat dieser Mitbewohner ihm ja erzählt das ich den angebaggert hätte was ja gar nicht stimmt!!!
Amliebsten würde ich dem-wenn ich den zufällig treffen sollte- zur Rede stellen und dem meine Meinung geigen....hmmmm....wie würdet ihr Euch in so einer Situation verhalten? Schließlich hat der Typ der Beziehung ja auch geschadet.

Danke schon mal im voraus für Euer Feedback!

Tränchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stella Fr Jul 31, 2009 11:32 am

Wir stehen über den Dingen und gehen immer mit Siegerpose raus. Man kann uns nichts schlechtes nachsagen, wir sind immer nett.
Also nett grüßen und einen schönen Tag wünschen!
Glaub mir, das ist besser als irgendwelche Diskussionen vom Stapel zu brechen! Es verunsichert die Menschen immer mehr, wenn man anders reagiert als sie gedacht haben. Der Typ wird natürlich damit rechnen, dass Du ihm die Meinung geigst, umso mehr Eindruck macht Deine Freundlichkeit.

Ich hatte auch viele Situationen, in denen ich Freunde vom Ex-Vogel getroffen hab und die waren immer sehr erstaunt, dass ich sooo nett zu ihnen war. Ich habe sogar neulich meine Ex-Schwägerin umarmt *schüttel*, obwohl die unter normalen Umständen, die LETZTE wäre, bei der ich das tun würde Cool
Stella
Stella

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tränchen Fr Jul 31, 2009 10:31 pm

Danke Dir liebe Stella für Deine Antwort!

Ich weiß ja nicht wirklich wie der Freund da reagieren würde-egal wie ich mich ihm jetzt gegenüber verhalte. ich denk da eher an eine Klarstellung denn wenn er das gemacht hat dann würd ich ihm- jetzt momentan zumindest- gerne mal bescheid sagen und da jetzt nicht auf die agressive Tour.
Das ist mir halt einfach gestern so aprupt auf dem "Bewältigungsweg" in der Stadt duch den Kopf geschossen da der tolle Freund ja dann auch ein bisschen zur Trennung beigetragen hat.
Wär mal schön wenn sich hier der ein oder andere Mann äußern würde!

Lieben Dank! cheers

Tränchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tränchen Mo Aug 03, 2009 10:43 am

Schönen guten Morgen,

die letzten 2 Tage war ich needy. Am Samstag war ich mit Kollegen in der Stadt und im Gegensatz zum vergangen Donnerstag bin ich die Stadt von oben bis unten durchgelaufen. Es kamen soviele ERinnerungen hoch..da waren Blumentöpfe die noch genauso dastanden wie bei dem letzten Stadtbummel mit IHM, dann sind wir in ein Bekleidungsgeschäft und was springt mir da direkt in die Augen ...das gleiche Hemd das wir vor ein paar Monaten für IHN gekauft haben!
Gestern hatte ich eine Nachricht auf dem AB die ich nochmal anhören wollte von einem Freund; als ich da zurückgehopst bin habe ich festgestellt das ich eine uralte Nachricht von IHM draufhatte!!! Seine Stimme zu hören hat mich dann wieder total needy gemacht.

Bis jetzt hat ER sich nicht gemeldet, kein Lebenszeichen oder sonstiges! Wenn ich hier so manche Geschichten durchlesen dann melden sich die meisten nach ein paar Wochen von selber...ich hab aber momentan das Gefühl das er sich gar nicht mehr meldet....

Tränchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo Aug 03, 2009 2:12 pm

sooo viel Zeit ist ja noch nicht vergangen...also abwarten, aber nicht das Telefon dabei anstarren ;-).

Ich weiss gar nicht...bei mir duerfte jetzt glaub ich 5-6 Wochen Funkstille sein. Vllt. sogar laenger ich weiss leider nicht, wann dieser letzte Skype-Kontakt genau war.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tränchen Mo Aug 03, 2009 3:32 pm

ja soooviel Zeit ist wirklich noch nicht vorbei aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor! Wenn ich halt irgendeinen Anhaltspunkt hätte ob er noch was für mich empfindet ect. dann würde mir vieles leichter fallen.

@ Brumm
Ich glaub da wo Du das letztemal mit Deinem telefoniert hast war grad in der Zeit wo ich ins Forum gekommen bin! Also vor knapp 6 Wochen in etwa....

Tränchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nachdenklicher Mo Aug 03, 2009 6:48 pm

Tränchen,
wenn Du traurig bist... ruf mich an.
Ich knuddel Dich durchs Telefon.

LG vom Nachdenklichen
Nachdenklicher
Nachdenklicher

Anzahl der Beiträge : 284

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter