Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

+27
Singulus
Margit
Tiffany
Mondenschein
liebenswert
claudi
Namal
Schneefloeckchen
Tab
blümchen
arachne
fliegsdingsbums
schnapsidee
Naxia
(not anymore;-) Confused!
Blackhole
koc
La Loba
Frau_Sonne
Lostburn1973
Leyla
Schweinchenhund
anki
clara
Hallole1233
Bine
Blumenwiese
31 verfasser

Seite 11 von 30 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 20 ... 30  Weiter

Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Blumenwiese Fr Mai 20, 2011 9:59 pm

Leute, da bin ich wieder!!!!!

Das schlimme Gewitter heute Nacht hat meinen Computer lahmgelegt. Ich dachte, ich krieg jetzt gleich die absolute Krise. Vor ein paar Wochen erst hab ich eine neue Festplatte einbaun lassen und heute früh komm ich einfach nicht mehr ins Internet. Vor ein paar Jahren hatten wir... (damals gab´s ja noch ein "wir" Sad ) ...das auch schon mal, dass ein Gewitter einen Überspannungsschaden verursacht hat. Aber das nur am Rande.....
Auf jeden Fall hab ich jetzt ne Stunde alles Mögliche aus- und wieder eingestöpselt und ein bißchen gut zugeredet (Computer sind auch nur Menschen Smile ) ..... und volá da bin ich *schaut befallheischend in die Runde*

@ tab
Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast...
Ich mußte intensiv über Deinen Vorschlag bezüglich des Reisens nachdenken. Es ist nämlich in Wahrheit so, dass ER der Globetrotter war. Ich bin eher so der bodenständige, heimatverbundene Typ. Er hat mich quasi mitgerissen. Ich bin immer unheimlich schwer von daheim weggefahren, vor allem in der Zeit als wir Katzen hatten, aber sobald wir unterwegs waren, war ich in meinem Element. Es war sogar so, dass ich eher die Bremserin war, was das Wegfahren betraf. Er hat auch oft gesagt, dass er mich richtig loseisen muß von daheim, umso verblüffender war es für ihn dann, dass ich unsere Reisen so sehr genießen konnte.
Und Du hast Recht, mir fehlen diese Reisen jetzt doch irgendwie. Und ich bin meinem Mann sehr dankbar, dass er mich mitgerissen hat. Ich denke aber auch, dass selbst wenn ich mir Ziele aussuche, die ich nicht mit meinem Mann verbinde, allein das Reisen an sich, mir den Verlust der Zweisamkeit wieder vor Augen halten würde.


@ La Loba
du warst immer wie ein sicherer hafen, wenn er alleine war und geborgenheit suchte...

da hast Du sicher Recht..... und jetzt hat er einen anderen Hafen gefunden...


ihr hattet eine schöne zeit, behalte sie im herzen.
aber sie ist vergangenheit!

ja auch damit....

stell dir bitte mal vor, er würde zurück kommen... nur theorie!
es wäre nie mehr, wie es einmal war!!!
könntest du ihm 100% vertrauen, vergeben und lieben???
oder hättest du immer ein komisches gefühl im bauch???

ich weiß es nicht... ehrlich.... ich weiß es nicht...

Meine Psychologin hat am Mittwoch folgendes mit mir gemacht:
ich mußte ein Seil in die Hand nehmen... sie nahm das andere Ende.... dann sollte ich fest dran ziehn... sie zog dagegen....
das ist meine jetzige Situation... ich ziehe wie eine Verrückte... verkrampfe dabei meinen ganzen Körper... halte den Atem an...sie meinte, wahrscheinlich ist mein Mann schon lange nicht mehr am anderen Ende... dann sollte ich loslassen und sagen: (sein Name) ich lasse Dich jetzt in Liebe gehn...
Ich konnte es nicht sagen... ich dachte mir, egal sag es zu dieser fremden Frau, sag es einfach... ich konnte nicht...

Ich hab noch viel Arbeit vor mir...
LG
Blume
Blumenwiese
Blumenwiese

Anzahl der Beiträge : 427
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 12.02.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Tab Fr Mai 20, 2011 10:16 pm

Bitte beachte mal den Zeitraum. Du hast lange die Trennung als Vorbereitung für einen Neuanfang gesehen. Die endgültige Trennung ist bei dir noch nicht richtig angekommen.
Als mein Schwiegervater nach langem, hoffnungslosem Koma schließlich starb, hat meine Schwiegermutter noch fast ein Jahr mit!!!! ihm gelebt.
Natürlich lag er auf dem Friedhof, der sie komischerweise nicht interessiert hat. Sie hat ihn nicht losgelassen, sie sprach mit ihm, sie nahm ihn überall mit hin, sie hat ihn beschimpft, dass er ihr bei schweren Arbeiten nicht helfen konnte.
Er war immer da, sie hat ihn einfach nicht gehen lassen können, sie hat nicht akzeptieren können, dass er weg war. Sie waren 40 Jahre zusammen, sie kannte nichts anderes, als ihn bei sich zu haben.
Es hat gedauert, bis sie sich als Single gesehen hat, nur sich verpflichtet. Und sie genau sortiert hat, was sie an Gewohnheiten aus der Ehe beibehalten wollte, was auf den Prüfstand kam und vielleicht ausgemistet wurde.
Es dauert halt, je länger man zusammen war. Alles muss aus der anderen Perspektive neu erlebt und ausprobiert werden. Was bleibt, was kommt weg.

Tab

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 17.05.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Bine Fr Mai 20, 2011 10:20 pm

Hallo Blumenwiese,

na, da scheint mir die Psychologin ja jetzt doch mehr ans Eingemachte zu kommen, als der Typ, wo Du vorher warst.

Ich überlege gerade, ob ich das gekonnt hätte. Und hoffe für mich, dass ich das gekonnt hätte.... Wink

Aber das ist ja schön plastisch gewesen. Da erkennst Du, wo Du stehst. Ich wünsche Dir, dass Du von diesem Ausgangspunkt wieder wirklich zu Dir kommst. Es ist ein langer Weg. Aber doch auch ein Weg, den Du bewusst und in der Länge gehen möchtest, wie ich Dich bisher verstanden habe.

Ich denke, das macht Sinn. Und Du wirst letztendlich davon profitieren.

Ich drück Dich!!!

Viel Erfolg auf Deinem Weg!!!

Bine

Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Gast Sa Mai 21, 2011 1:06 am

Du gehst am Montag ins Tierheim und hölst Dir eine neue Katze.

Keine Wider und Ausrede! Wink

Katzen sind Seelenbalsam und den brauchst Du jetzt. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Blumenwiese Di Mai 24, 2011 8:45 pm

Hallo Katja,

ich hab mir Deinen Rat zu Herzen genommen und in unserem Tierheim angerufen. Um es kurz zu machen:

Ich krieg von denen keine Katze!!!!! affraid

Also es ist leichter ein Kind zu adoptieren als eine Katze aus dem Tierheim zu kriegen.

Begründung:
ich bin alleinstehend Sad und Vollzeit berufstätig. Da half es auch nichts, dass ich sagte, ich fahr Mittag heim weil ich nur 10 Minuten Fahrzeit hab.
wenn überhaupt müsste ich zwei Katzen nehmen, damit die sich dann gegenseitig Gesellschaft leisten. Ich darauf: Prima, das mach ich doch glatt
so und dann kam : Wo wohnen Sie? Was???? Da???? Auf´m Dorf, am Ortsrand??? Da werden alle Katzen überfahren. Da vermitteln wir keine Tiere hin pale

Ich muß leider sagen, dass mir tatsächlich vor 11 Jahren ein junger Kater überfahren wurde.
Ich werde mir dann wohl wo anders meine Miezen suchen müssen. Werde mir wahrscheinlich wirklich zwei holen.
Blumenwiese
Blumenwiese

Anzahl der Beiträge : 427
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 12.02.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Schneefloeckchen Di Mai 24, 2011 9:13 pm

Wir mögen Dich nicht nur, Wiesi, wir lieben Dich cheers Und wenn wir alles, was wir uns hier gegenseitig geben ins reale Leben mitnehmen, dann kann es ja nur noch besser werden! Abwarten...Es ist noch nicht aller Tage Abend!
Schneefloeckchen
Schneefloeckchen

Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 53
Ort : Schweiz
Anmeldedatum : 24.04.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Blumenwiese Di Mai 24, 2011 9:29 pm

Ach Flöckchen,

jetzt muß ich weinen.... Du bist lieb.... das tut einfach gut sowas gesagt zu bekommen.... I love you
Blumenwiese
Blumenwiese

Anzahl der Beiträge : 427
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 12.02.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Schneefloeckchen Di Mai 24, 2011 10:00 pm

Och Wiesi, zum weinen wollte ich Dich ja nun wirklich nicht bringen. Ich wollte Dich an das erinnern, was wir selber manchmal vergessen, nämlich, dass wir nebst Kletten und Nervensägen auch noch ganz tolle Frauen sind cheers Zwar, manchmal tut es auch gut, den Schmerz mal rauszulassen. Komm mal in meinen Arm, meine Süsse! I love you
Schneefloeckchen
Schneefloeckchen

Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 53
Ort : Schweiz
Anmeldedatum : 24.04.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Blumenwiese Di Mai 24, 2011 10:24 pm

das waren Tränen der Rührung.... es hat jetzt schon lange keiner mehr zu mir gesagt, dass ich geliebt werde...

Danke Flöckchen... sowas baut auf sunny
Blumenwiese
Blumenwiese

Anzahl der Beiträge : 427
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 12.02.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  arachne Di Mai 24, 2011 11:23 pm

das mit den katzen finde ich ganz toll! vorallem verstehe ich die argumentation nicht ganz, also vom tieheim. gerade wenn du zwei nimmst confused

überfahren werden können katzen überall, es sei denn du hältst sie drinnen, aber das halte ich eh für nicht sehr artgerecht. ist natürlich schwer, wenn man praktisch nicht die möglichkeit hat. aber in deinem fall, die katzen lieber in der engen tierheimzelle vegetieren zu lassen, finde ich sehr merkwürdig!

und katzen bekommst du auch anders, obwohl ich die idee, sie aus dem tierheim zu holen sehr gut finde. ich hatte mal nen hund aus dem tierheim und der ist bei mir richtig alt geworden.
arachne
arachne

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 23.04.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  La Loba Mi Mai 25, 2011 11:01 am

super idee!!!
ohne tiere ist das leben nur halb so schön!!!
ich drücke dir ganz fest die daumen für dein vorhaben...

...uns sie sind treu...grins Wink

wir haben auch 3 katzen, einen hund und und 2 vögel...ups affraid
also immer jede menge los und lustig!!!

also los!!! bounce

La Loba
La Loba

Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 03.01.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Gast Mi Mai 25, 2011 6:54 pm

Hey Blumenwiese,
find ich ja klasse,daß Du meine Idee mit der Katze in die Tat umsetzen willst! Very Happy

Tierheimleute sind oft so bekloppt und fanatisch,das habe ich schon öfters gehört... Evil or Very Mad

Aber es gibt ja noch andere Wege um an zwei Mietzen zu kommen.
Zur Not sprichst Du bei einem anderen Tierheim vor und lügst denen vor,daß sich noch jemand um die Katzen kümmert.
Die Idioten wollen es ja nicht anders...

Viel Glück und ich bin schon gespannt was für Tiger Du finden wirst. Wink cat cat

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Schneefloeckchen Mi Mai 25, 2011 7:16 pm

Hinterlass mal ein bisschen Sonnenschein, Wiesi sunny Bei Tieren kann ich nicht mitreden, wollte nie welche.
Ich hoffe, Dein Herz benimmt sich heute einigermassen Smile
Schneefloeckchen
Schneefloeckchen

Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 53
Ort : Schweiz
Anmeldedatum : 24.04.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Tab Mi Mai 25, 2011 8:43 pm

Vielleicht guckst du mal hier, da werden Tiere aus dem Ausland vermittelt
[Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]

Tab

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 17.05.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Blumenwiese Do Mai 26, 2011 9:16 am

Guten Morgen sunny

danke für Eure Tipps. Ich lebe ja hier auf dem Land. Da komm ich leicht an Fellnasen. Es muß nur einfach passen. Aber das wird schon.

Mir geht es zur Zeit wieder nicht so toll. Ich lese hier im Forum, dass sich die meisten Exen doch irgendwie mal melden. Tja, und mein Mann ist wie vom Erdboden verschluckt. Dabei wohnt er grad mal paar Kilometer weg. Es kommt nichts von ihm. Seit 23.3. null......

Ich weiß auch nicht, was ich mir erwarte. Natürlich ist alles zerstört, was uns verband. Aber dass nicht mal ein "Es tut mir leid" oder "Wie geht es Dir?" kommt..........gar nichts......
Und das nach über 30 Jahren gemeinsamen Leben Sad

Ich mache halt einfach immer weiter und hoffe, dass es irgendwann leichter wird......

LG
Wiesi
Blumenwiese
Blumenwiese

Anzahl der Beiträge : 427
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 12.02.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Bine Do Mai 26, 2011 11:01 am

Guten Morgen Wiesi,

sei froh, dass er sich nicht meldet!!!

Was wolltest Du denn von ihm hören??? Wie gut es ihm geht in seinem neuen Leben mit einer Familie???

Eigentlich erwartest Du doch sicher eher sowas, wie, dass er Dich trotz allem vermisst. Und vielleicht, dass er noch sagt, was ihm fehlt...

Wenn er Dich fragen würde, wie es Dir geht, was wolltest Du ihm sagen?

Ich glaube wirklich, dass es gut ist, dass er sich nicht meldet. Das machte ohnehin keinen Sinn, sondern täte nur weh. Und ich wünsche Dir, dass Du das auch bald so sehen kannst!!!

LG Bine
Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  La Loba Do Mai 26, 2011 11:58 am

hallo blümchen

ja, ich weis was du meinst...
irgendwie hofft man doch, dass sie sich mal melden.
wenn dann doch nichts kommt, fragt man sich...hey, was war ich ihm je wert???
aber weist du blümchen... sie sind es nicht wert!
uns geht es besser, wenn sie sich nicht melden!!!
so wissen wir genau, woran wir sind, auch wenn es schmerzhaft ist!
wir sind stark!
wir sind nicht alleine!
wir leben unser leben und lassen es uns gutgehen!

kennst du den spruch...

man sieht sich und lernt sich kennen.
man kennt sich und muss sich trennen.
man trennt sich, doch nicht für immer.
denn im herzen vergisst man nimmer!

halte die schönen zeiten im herzen fest und lebe dein leben!
es kann sogar schöner werden, als zuvor...
...denn jetzt bist du reifer und weist genau was du willst!
los süsse...

hole dir deine zwei fellnasen ins heim und taufe sie...
zb HOPE & HAPPY

schau in den spiegel und lächel...
lass die sonne in dein herz!
denke an dich und sende dir kraft!
La Loba
La Loba

Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 03.01.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  arachne Do Mai 26, 2011 12:01 pm

die katzennamen sind toll!!!!

kann heute auch kraft gebrauchen! drück dich wiesi, zusammen sind wir stark!
arachne
arachne

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 23.04.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Gast Fr Mai 27, 2011 3:27 pm

Hey Blumenwiese,

was macht die Mission Happy und Hope(y)? Very Happy

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit guten! Wink Gedanken.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Blumenwiese Fr Mai 27, 2011 11:50 pm

Hallo Ihr Lieben,

Was wolltest Du denn von ihm hören??? Wie gut es ihm geht in seinem neuen Leben mit einer Familie???

Eigentlich erwartest Du doch sicher eher sowas, wie, dass er Dich trotz allem vermisst. Und vielleicht, dass er noch sagt, was ihm fehlt...

Ja bine, ich wünschte er würde mich vermissen..... es tut so weh, dass er mich einfach so wegschmeißen kann...


hole dir deine zwei fellnasen ins heim und taufe sie...
zb HOPE & HAPPY

Ich bin dran.... habe vielleicht einen Notfall in der Familie... ist aber noch nicht sicher und ich warte das noch ab.... ein Katzenmädchen braucht vielleicht einen guten Platz...
flower


Zuletzt von Blumenwiese am Mo Jan 13, 2014 1:43 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Privatsphäre)
Blumenwiese
Blumenwiese

Anzahl der Beiträge : 427
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 12.02.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Gast Fr Mai 27, 2011 11:52 pm

Ich finde es total blöd,daß Du NIE auf meine Zeilen eingehst...
Ich schreib Dir jetzt nichts mehr,und tschüß!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Blackhole Fr Mai 27, 2011 11:57 pm

Hallo Blume,
was lese ich da Stöpsel is back ???? Very Happy Very Happy Very Happy
Ran und nichts wie gerettet. Stöpsel hat Dich verdient. cheers cheers drunken

lG Blackhole

P.S. Ich bin Katzenfan. Ich hoffe ich hänge jetzt nicht in irgendeiner psychologischen Schublade. Laughing Laughing
Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  arachne Sa Mai 28, 2011 12:00 am

ach balck: schublade auf, schublade zu! Shocked wir haben doch fast alle koc gelesen Wink
arachne
arachne

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 23.04.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Blumenwiese Sa Mai 28, 2011 12:00 am

Liebe Katja,

sorry, aber das stimmt doch gar nicht:

Hallo Katja,

ich hab mir Deinen Rat zu Herzen genommen und in unserem Tierheim angerufen. Um es kurz zu machen:

Bitte sei nicht eingeschnappt... ich freu mich, wenn Du mir schreibst sunny
Blumenwiese
Blumenwiese

Anzahl der Beiträge : 427
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 12.02.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  arachne Sa Mai 28, 2011 12:02 am

hey wiese,

nimm dir das nicht so zu herzen! vielleicht hat ja katja einen schlechte tag und braucht selbst unterstützung!!!
ich finde auch, dass du dich nicht ignorant benommen hast!!!

*drückdich* stöpsel klingt gut!
arachne
arachne

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 23.04.11

Nach oben Nach unten

Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos? - Seite 11 Empty Re: Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 30 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 20 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten